[Talk-at] Hausnummern

Dietmar Hofer d.hofer at bikecityguide.org
Mon Mar 19 22:10:45 UTC 2012

On 09.03.12 18:31, Hannes Minimair wrote:
> Hallo!
>
> Danke für euer Feedback!
>
> Am 9. März 2012 16:59 schrieb Andreas Labres <list at lab.at
> <mailto:list at lab.at>>:
>

>     Ich würde sie mit addr:housenumber=7/1 und 7/2 usw. bezeichnen,
>     genauso wie 15/1
>     und 15/2. Grade hier passt das wohl im doppelten Sinne.
>

> Ok, weiß wer, wie sich das in den gängigen Navis die auf OSM basieren
> verhält? Keine Troubles? Davor hab ich etwas Angst...
Gute Frage!
Wir werden genau sowas in den nächsten Tagen für unser Fahrradnavi
implementieren und ich habe auch schon überlegt, wie wir am besten vorgehen.
Die Frage ist natürlich auch, was die Leute eintippen werden.
Meine Idee war, im Suchstring für die Straße den Teil ab der ersten
Nummer als Hausnummer zu interpretieren und mit addr:housenumber zu
vergleichen.
Eine gesucht Nummer 20 sollte aber auch auf 20a matchen oder auf 19-22.
Mehr "Intelligenz" hätte ich jetzt nicht eingeplant. Unser Problem ist
eh weniger das Matchen spezieller Hausnummern, sondern die fehlenden
Hausnummern.
Grundsätzlich gilt natürlich: je strukturierter die Infos da sind, desto
besser kann man automatisiert damit umgehen. So gesehen würde ich eher
für die Aufteilung auf mehrere Tags plädieren. Wenn aber keine klaren
Regeln bzgl. Nummerierung und Sub-Nummerierung/Benennung bestehen bzw.
wenn evtl. jeder Ort das nach seiner Facon macht, ist das natürlich
schwierig...