[Talk-at] Wann primary, secondary und tertiary?

Andreas Labres list at lab.at
Fri Mar 23 09:41:19 UTC 2012

On 23.03.12 08:40, Norbert Wenzel wrote:
> Im Prinzip gilt dasselbe wie am Land. Nach Bedeutung taggen.

ACK.

> In Wien sind die großen Stadtdurchfahrten primary,

In Wien (und vermutlich auch sonst) deckt sich das ziemlich mit den B-Straßen.
Drum hört z.B. der Flötzersteig so "im Nirvana" auf, primary zu sein. (für
Nicht-Eingeweihte: weil da seit - ich weiß nicht, schon als Kind kann ich mich
dran erinnern - drüber nachgedacht wird, den Flötzersteig mit der Westeinfahrt
zu verbinden. Das wird's aber vermutlich nie spielen; drum gibt's dort auch
jeden Wochentagabend Stau. ;)

Der Rest ist "Gefühl" (lokales Wissen). Es gibt so "Bezirkshauptstraßen"
(Hietzinger Hauptstraße, Hernalser Hauptstraße, Döblinger Hauptstraße,...) und
wichtige Verbindungen, die sind secondary, und die tertiary sind gut zu wissen,
wenn man dort irgendwie weiterkommen will.

Ob jetzt die Höhenstraße lieber secondary oder tertrary sein sollte, darüber
könnte man wohl wieder endlos diskutieren... Passt so, IMO, und auch die
Fortsetzung in NÖ (L116 vs L117) ist so sinnvoll.

> Du wirst in Städten auf jeden Fall ohne Ortskenntnis nicht auskommen. Auch
> denk ich, dass alle größeren Städte in AT zumindest eine halbwegs sinnvolle
> Klassifizierung der höherrangigen Straßen haben an denen man sich ausrichten
> kann. Also viel mehr als Detailkorrekturen sollte da nicht mehr nötig sein
> (sprich das vielzitierte: "Kein Massenumtagging, weil die Mailingliste hat
> gesagt...").

Full ACK. (und eben auch nicht "weil das Wiki sagt" oder "weil Regel xy sagt")

/al