[Talk-at] Wann primary, secondary und tertiary?

Andreas Labres list at lab.at
Fri Mar 23 09:48:51 UTC 2012

On 23.03.12 08:14, Friedrich Volkmann wrote:

> Shared space darf nicht als living_street getaggt werden, denn bei Shared
> space ist die Durchfahrt erlaubt, bei living_street (Wohnstraße) verboten.

"Darf nicht" ist in OSM schon mal das falsche Vokabel. Ganz abgesehen, ob's
rechtlich so ist (in Wien ist die Mariahilfer Straße als shared space angedacht,
dort will man auch den Durchzugsverkehr vermeiden), ist die rechtliche Situation
für OSM irrelevant. Was von der Bedeutung her am besten passt. Und wenn's mal
eine eigene Kategorie shared space geben sollte, dann die.

> Wenn du es schon ansprichst, dann erwähne ich auch, dass ich anderer Meinung
> bin. residential ist Ortsgebiet (zwischen Ortsanfang- und -endetafeln),
> unclassified Freilandstraßen.

Nein. Ortsgrenzen sind für residential vs. unclassified irrelevant. <leier_on>
Die Bedeutung ist relevant.

> Sonst müsste man lauter explizite maxspeed und source:maxspeed setzen.

Das solltest Du soundso immer! Wenn Du es weißt.

/al