[Talk-at] Wann primary, secondary und tertiary?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Mar 23 10:01:39 UTC 2012

On 23.03.2012 08:33, Wolfgang Schreiter wrote:
> maxspeed setze ich immer, um Verwirrung (noch nicht getaggt, ev. nicht 50)
> vorzubeugen.

Wenn, dann hoffentlich mit source:maxspeed=AT:urban, sonst kann man es nicht
von Beschränkungen durch 50er-Tafeln unterscheiden.

> Bzgl. residential/unclassified: "kleinste Straße" (also wenn nicht track oder
> service) im Ortsgebiet ist residential, wenn überwiegend Wohngebiet; wenn nicht
> Wohngebiet (also z.B. Gewerbegebiet) oder außerorts: unclassified. Das ist
> jedenfalls meine Interpretation von DE:Germany roads tagging im Wiki (auf das
> auch DE:Howto Map A verweist).

Das kommt aus der Zeit, als es noch nicht üblich war, dass Gebäude und
Landuses gemappt wurden. Damals gab es auch abutters=*. Heute hat es keinen
Sinn mehr, Straßen nach der Umgebung zu taggen, da die Umgebung extra
erfasst wird. Jedes Mal, wenn eine Siedlung um ein Haus erweitert wird,
müsste man das danebenliegende Straßenstück umtaggen, ohne dass dadurch
irgendein Nutzen entsteht.

Wenn du einen Router entwickelst, wird dir egal sein, ob neben einer Straße
Häuser stehen. Sondern es kommt auf die Geschwindigkeitsbeschränkung an. Du
wirst, wenn kein maxspeed=* gesetzt ist, für highway=residential das
Ortslimit annehmen und für highway=unclassified das Freilandlimit.
Entsprechend sollte man beim Taggen die selbe Logik anwenden.