[Talk-at] Wann primary, secondary und tertiary?

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Mar 23 11:38:54 UTC 2012

Servus!

Heute (23. März) um 12:30 verlautete Friedrich Volkmann:

> Eine Ortstafel ist aber ein zwingender Grund, genauso wie wenn eine
> Wohnstraße anfängt.

Bitte verwende "Wohngebietsstraße" den "Wohnstraße" ist lt. StVO
leider eben eine living_street (vulgo. Spielstraße). Und nein, in
diesem Fall bin ich absolut NICHT deiner Meinung.

> Wenn du deine nächste Radtour planst, bist du froh, wenn die Autostraße als
> Trunk erkennbar ist.

Ich gehe davon aus, dass Radfahrer zum Routenplanen eine
Radfahrerkarte verwenden (Radlkarte, cylemap, ...) und damit ist das
(vorgeschobene?) Argument vom Tisch. access restrictions sind nun mal
ein anderes Paar Schuhe.

> Sie kennen die lokalen Verhältnisse am besten, aber das heißt noch nicht,
> dass das Tagging passt. Für jemanden, der in Hintertupfing wohnt, sind
> vielleicht alle 4 Straßen in seinem Dorf super wichtig. Und wenn auf dreien
> im Schnitt 1 Auto pro Tag fährt, ist die eine mit 2 Autos pro Tag eine
> Hauptverkehrsstraße.

> Darum finde ich objektive Regeln wie Bundesstraße=primary schon ok.
Nennen wir sie einmal Faustregeln. Das heißt, dass es Ausnahmen gibt,
und man sein Hirn einschalten muss. Dann kann ich dir durchaus
zustimmen.

OT: Meine Lieblingsfaustregel: "Wenn man mit Stöckelschuhen gehen kann,
ist es ein footway, sonst ein path".

--
Bis bald,
   Boris