[Talk-at] secondary, tertiary,.. konkrete frage

Andreas Labres list at lab.at
Sat Mar 24 10:49:00 UTC 2012

On 23.03.12 21:46, Markus Straub wrote:
> gibt's eigentlich einen grund dafür, dass in 1. bezirk (wien) wipplingerstraße
> und wollzeile nicht tertiary sind? imho sollte sollten sie das sein, das sind
> zwei vielbenützte ausfallsstraßen aus dem zentrum.

Der erste Bezirk ist ein Problem für sich...

Ursprünglich war alles residential (und in der F&B Karte ist das auch so). Ich
bin irgendwann auf die Idee gekommen, diese Runde Tuchlauben - Brandstätte -
Rotenturmstraße tertiary zu machen, weil's imo die wichtigste Route im 1. Bezirk
ist... aber ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich eine gute Idee war.

Du kommst (zurecht) auf die Idee, Wipplingerstraße und Wollzeile müßten auch
tertiary sein. Dann aber eigentlich Fleischmarkt-Postgasse auch. Naja, über die
Dominikanerbastei kommt man auch zur Postgasse. Und dann gibt's da ja noch die
Runde Kärntner Straße - Neuer Markt - Plankengasse - Stallburggasse -
Habsburgergasse - Reitschulgasse - Augustinerstraße - Operngasse. Und
Löwelstraße - Schauflergasse - Michaelerplatz - Herrengasse - Bankgasse oder
Teinfaltstraße wieder raus. Oder Schottengasse-Freyung (bis Am Hof kommt man da
ja wohl noch) - Tiefer Graben - Börsegasse - Börseplatz... und zum Rudolfsplatz
kommt man auch hin... und die Runde Singerstraße - Weihburggasse oder
Himmelpfortgasse gibt's auch... und Schwarzenbergstraße (optional auch über die
Walfischgasse) auch nicht zu vergessen...

Und im Nu ist der ganze erste Bezirk (überall, wo man halt noch fahren kann)
tertiary... Ähm... Nicht wirklich eine gute Idee... ;)

IMO ist der Punkt: ein Router findet den Weg dort, wo er erlaubt ist (wenn alles
richtig getaggt ist). Insofern sollte man vielleicht nicht gar so viel "optisch
vorgeben"... Drum hab ich's dann bei genau der einen Runde gelassen.

BTW: Kann man die Habsburgergasse über den Graben wirklich wieder fahren? Vor
paar Jahren durften das nur Bus/Taxi (mit dem "Linksverkehr" im Stück
Habsburgergasse; aber den haben's ja offenbar wieder gestanzt).

Servus, Andreas