[Talk-at] Gebietskörperschaften

Stephan Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Fri Mar 30 06:14:16 UTC 2012

Hi!

Mein Ziel die Seite im Wiki zu erstellen war, den Status-Quo zu
dokumentieren. Wenn ich mich geirrt hab, dann bitte ich darum die Wikiseite
zu ändern.

Ich finde die Information im Wiki einfach einen unglaublichen Sauhaufen.
Es gibt zwar Seiten für die Tags ref:at:gkz und ref:at:okz, die werden aber
von nirgendwo verlinkt. Und die Information darauf ist sehr minimal.

Versetz Dich doch mal in die Situation eines Neulings der feststellt, dass
der eigene Ort nicht eingetragen ist, und sich dann überlegen muss welche
Tags er/sie eintragen muss. Oder aber in die eine/r DatenconsumerIn,
die/der sich überlegen will, wie er/sie die Daten verknüpfen kann. Er/sie
muss doch irgendwie verstehen können, wie die Daten mit den spezifischen
österreichen Gegebenheiten interpretiert werden können.

> Und die place-Größenordnungen stehen nicht direkt in Beziehung zur
> administrativen Gliederung. Sondern sind durch die Größe der Besiedlung gegeben.
Wirklich? place=city sind zB genau die 9 Landeshauptstädte Österreichs.
Obwohl es einen Haufen Orte gibt, die größer als Eisenstadt sind.

> Und region sollte man überhaupt nicht verwenden, weil das im Nominatim "kaputt"
> ist. Und sonst isses auch irgendwie unnötig.
"Wir taggen nicht für den Renderer?" Und wie kommst Du zu der Aussage, dass
place=region irgendwie unnötig ist? Du hast vielleicht recht, aber so
unbegründet kann ich das nicht stehen lassen.

> Aber jedenfalls darf man so ein Kochrezept so nicht ins Wiki stellen, ...
Schau Dir mal die Seiten an, wo die Gebietskörperschaften bis jetzt
"erklärt sind":
* http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Gemeinden
  Also die Anmerkungen versteh ich nicht. Die Seite ist übrigens zu großen
  Teilen von Dir erstellt.
* http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Grenzen
  Warum man solche statitschen Listen von Objekten braucht hab ich nie
  verstanden. Das kann doch nur innerhalb kürzester Zeit veraltet sein?
* http://wiki.openstreetmap.org/wiki/AT/$BUNDESLAND/Gemeinden
  Da kann ich wenigstens noch verstehen, dass das ein Versuch war/ist, die
  Vollständigkeit einer Gemeinde nach gewissen Kriterien zu dokumentieren.
  Ob man sie beibehalten möchte kann man auch diskutieren; ich kann mir
  nämlich nicht vorstellen, dass die irgendwann wirklich verwendet werden.
  Da wären automatisch Plausibilität-Checks sicher sinnvoller.

> Und noch-nochwas: ref=MD für den Bezirk Mödling (das Autokennzeichen).
Hab ich hinzugefügt.

> Ich hatte Dir das Beispiel heute eh schon geschrieben:
>
> GKZ:
>   3 ... Niederösterreich
>   3|17 ... Bezirk Mödling (MD)
>   3|17|26 ... Gemeinde Wienerwald
>   3|17|26|05 ... Stangau
> OKZ:
>   05162 ... Stangau
Wie GKZ oder OKZ aufgebaut sind hatte ich doch eh auf der Seite
dokumentiert? Aber klar, meine Dokumentation ist sicher nicht optimal. Ich
lade Dich dazu ein, Dich zu beteiligen.

> place=locality ist ein Name, der keinen Siedlungsbezug hat. Flurname, Waldname,
> sowas. Aber kein Siedlungsname.
> Es gibt Ortschaften von hamlet bis city. Und es gibt Stadtteilnamen (zB in Wien
> ca. die Katastralgemeinden), die alle als suburb getaggt sind.
> Für kleine Grätzel, die kein Stadteil sind, ist noch neighbourhood vorgeschlagen
> und recht sinnvoll. Demgegenüber ist hamlet eine kleine Siedlung (Rotte, Weiher,
> was es da halt so für Siedlungsformen gibt). Das hat in der Stadt überhaupt nix
> zu suchen!
Ich hab die Seite jetzt ein wenig überarbeitet und Grenzen und Orte
getrennt. Ist das so besser?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Gebietsk%C3%B6rperschaften

Ich glaub es wäre noch sinnvoll Kriterien aufzustellen, die helfen zu
entscheiden ob etwas place=town, =village oder =hamlet ist. Rein die
EinwohnerInnenzahl kann es wohl nicht sein, weil derzeit geht town von 65
bis 130000, village von 10 bis 60000 , hamlet von 10 bis 3500.

Ich möchte nochmal betonen: Ich möchte nicht das Tagging-Schema ändern. Ich
möchte nur beschreiben, wie das Tagging-Schema für Österreich funktioniert
und dann eventuell falsch eingetragene Orte ändern. Und ich hab halt das
Gefühl, dass das bis jetzt Kraut-und-Rüben ist.

Ich hab übrigens den Checker ein bisschen verbessert, es können Tags in die
Tabelle hinzugefügt und entfernt werden und nach den Spalten sortiert
werden:
http://www.openstreetbrowser.org/check-at/

gruesse,
        Stephan

PS: Da war ja letztens die Diskussion zu den Straßen. Ich würde darum
bitten den Outcome auch im Wiki zu dokumentieren (ich hab nach 10 Mails
aufgegeben zu folgen), sonst haben wir die Diskussion in einem Monat
wieder, weil jemand nachfragt. Anders können wir die Person dann einfach
auf die Wikiseite verweisen. Das wird sicherlich trotzdem zu Unklarheiten
führen. Aber es ist zumindest etwas.
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich