[Talk-at] CSV-Import

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Mar 30 10:09:23 UTC 2012

Schönen guten Tag!

Heute (30. März) um 11:30 tippte Markus Straub:
> Ich hab etwas gegooglet, offenbar gibt es seit Jahren keinen CSV-Import
> mehr in JOSM. Die einzige Möglichkeit die ich gesehen habe wäre das CSV
> in ein OSM (XML) zu konvertieren?

> Gibt's von eurer Seite Ideen wie man das gut machen könnte?

Sehr einfach geht's mit GPSBabel, das kann von CSV direkt in OSM
umwandeln, hat aber wenig Optionen. Ein paar Tips:

Aufbau der CSV-Datei:
- keine Kopfzeile
- Spalten: lat,lon,name
- Komma als Separator, Punkt als Dezimalzeichen

Bei Optionen (wenn du das GUI verwendest) kannst du ein key=value pair
angeben, durch Doppelpunkt getrennt.

In der Commandline-Version würde das so aussehen:
gpsbabel -w -i csv -f input.csv -o osm,tagnd=amenity:bicycle_parking -F output.osm

Danach solltest du noch mit search&replace die keys crated_by und note
löschen oder z.B. durch den source key ersetzen.

--
Bis demnächst,
   Boris