[Talk-at] josm source-tag

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Fri Mar 30 17:06:57 UTC 2012

Am Fri, 30 Mar 2012 18:28:44 +0200
schrieb Markus Straub <markus.straub.at at gmail.com>:

> Al hat mal vorgeschlagen diese mit "source=wien.at" zu taggen - ich
> hab das mal in der Wiki nachgezogen -
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/ViennaGIS

Ich habe bis jetzt als source immer angegeben source=ViennaGIS. Ich
bilde mir ein, das hat damals auch irgendjemand vorgeschlagen. Gibt's
eine Möglichkeit, festzustellen, was öfter verwendet wird? Diese Seite
ist da nicht sehr aussagekräftig:
http://tagwatch.stoecker.eu/Austria/De/keystats_source.html

> Nun zur Frage: kann man in JOSM automatisch den source-tag setzen
> lassen? Irgendwann/irgendwo wurde das schon mal gemacht mit
> source=bing.. Merkaartor? Potlatch? ..

In JOSM, da gibt es das PlugIn buildings_tool
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/BuildingsTools), da
kann man wiederkehrende Tags auf die gezeichneten Häuser automatisch
setzen lassen (zB building=yes, source=wasauchimmer).
Nach Installation im Menü zu finden unter
Bearbeiten -> Größe des Gebäudes festlegen -> Erweitert

Liebe Grüße, Albin