[Talk-at] Öffnungszeiten und Umstellung auf OSM

Marijan Writz marijan at gmx.at
Thu May 3 15:31:52 UTC 2012

Ich bin nun schon seit einiger Zeit in der Community als Mapper aktiv. Nun versuche ich etwas den Standpunkt zu ändern.

Manche werden die App "Öffnungszeiten" für Android und iPhone kennen. Sie bezieht sich dabei auf die Öffnungszeiten bei www.öffnungszeitenbuch.de. Aktuell werden hier Öffnungszeiten aus dem deutschen Sprachraum (A, D, CH) gesammelt.
Genauso wie OSM lebt diese App/Seite von der Community, sie ist eine Crowd Sourced-Anwendung.

Jetzt bin ich vor kurzem zum ehrenamtlichen Moderator dieser Seite "aufgestiegen". Laut dem Entwickler der App wird auch hier in Bälde ein Wechsel zu OSM oder ähnlichem anstehen, da die Gebühren von GoogleMaps nicht tragbar sind.

Nun zwei Fragen:
1.) Wie führt man am einfachsten so einen Wechsel durch - das heißt Kartenwechsel von GoogleMaps auf OSM?

2.) Umgekehrt habe ich auch nachgefragt, ob man die Öffnungszeiten in OSM eintragen könnte. Ein einfaches Kopieren/Abschreiben ist nicht erlaubt. Jedoch gäbe es die Möglichkeit einen Link auf die Öffnungszeiten des entsprechenden Geschäfts zu setzen. Damit hätte die Website weiterhin Besucher und könnte durch diese Werbeeinnahmen generieren. Und für uns heißt das eine zusätzliche Information, die man weiterverwenden könte.

Was meint ihr dazu - ist die Integration eines Links zu Öffnungszeiten in unserem Sinne bzw. im Sinne von OSM?