[Talk-at] Open Time Table (war: Öffnungszeiten)

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri May 4 23:25:42 UTC 2012

Hallo!

Heute (5. Mai) um 00:54 verlautete Tobias Knerr:

> Ich weiß auch nicht, wie groß das Erfolgspotential wirklich wäre. Denn
> ich kenne zwar die Situation in Österreich nicht genau, aber die
> Fahrplan-Apps der Deutschen Bahn z.B. sind schon so gut (und kennen
> vielerorts auch Nahverkehrsmittel wie Busse und U-Bahnen), dass derzeit
> wahrscheinlich wenig Leidensdruck besteht.

Ja, das ist hier nicht anders. Die ÖBB hat Scotty (Web, Andrid,
Iphone), da sind auch die meisten Verkehrsverbünde mit drin, und auch
einige Stadtverkehrsbetriebe, und ausserdem gibt es von den
Verkehrsverbünden und -betrieben auch zumindest Webapps (teilweise
allerdings von sehr mäßiger Qualität, insbes. im Bereich
Benutzerfreundlichkeit).

Und außerdem: Fahrpläne sind sehr volatil, jedes halbe Jahr gibt es
Änderungen. Die crowd kann viel, aber ich fürchte, da würden wir mit
dem Korrigieren nicht nachkommen.

Es wäre etwas anderes, wenn man massiv Datenspenden erhielte. Nur habe
ich den Eindruck, dass Verkehrsbetriebe noch nicht soweit sind.
Trotzdem, wenn man einen aufgeschlossenen finden würde, dann wäre ein
Pilotprojekt sicher interessant. Und vielleicht passiert dann das, was
gerade bei den Landesregierungen abläuft: Zuerst hat Linz große Töne
gespuckt, dann hat Wien Nägel mit Köpfen gemacht, Vorarlberg hat
überhaupt einfach alles auf den Markt geworfen (ohne sich sonderlich
viel sorgen um Lizenz und so zu machen) und Tirol versucht jetzt auch,
den Anschluss nicht zu verpassen.

Grundsätzlich wären gute Apps (obendrein noch gratis) ja im
Eigeninteresse der Verkehrsbetriebe. In Kombination mit dem
herausragenden Fußgängerrouting, wo OSM neidlos als Marktführer
anerkannt wird, wäre das durchaus eine sehr brauchbare Sache.

--
Liebe Grüße,
   Boris