[Talk-at] Fotos von Minikreisverkehren, Kreisverkehren, Wendekreisen und ähnlichem

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri May 11 09:45:18 UTC 2012

Guten Tag!

Dann werde ich auch mein Wort erheben, um die Diskussion zu befeuern:

Der klassische Mini-Roundabout ist eine typisch britische Erfindung
und bei uns so gut wie nicht anzutreffen, so steht (oder stand) es
auch im Wiki.
Nun mag es sein, dass unsere nördlichen Nachbarn ohne strikte, bis ins
letzte Detail ausgefeilte Regeln nicht leben können, hier aber ist
Ösi-Land (wie sie mit einem verächtliche Unterton sagen), die
Blütestätte des Pragmatismus und der bewussten faulen Kompromisse.

Es gibt eine ungeschriebene Grundregel, nämlich dass regionale
Besonderheiten relevant sind und nicht drübergebügelt werden soll.
Wenn der in Reinform seltene Mini-Roundabout umdefiniert wird, und
sich durchsetzt, dann ist es gut so. Und wenn sich das als
kontraproduktiv erweisen sollte, dann muss man das eben mit einem
Proposal für einen neuen Typ
   "Not-So-Mini-Roundabout:type=austrian_style" ;-)
sanieren.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es ernsthaft ein Problem
geben sollte. Routing instrucrtions, die in einem "echten"
Mini-Roundabout "nehmen sie die 2. Ausfahrt" angeben, wären nämlich
*die* Lachnummer.

In diesem Sinne: fetzt ihr euch ruhig weiter, aber verschont
Österreich damit. Danke!

--
Mit besten Grüßen,
   Boris