[Talk-at] Real nicht existierende Hausnummer - was tun?

Andreas Labres list at lab.at
Sat May 12 09:29:44 UTC 2012

On 06.05.12 12:57, Norbert Wenzel wrote:
> Puristen wie ich glauben noch immer an die on-the-ground-rule und wenn keine
> Hausnummer an dem Haus hängt, dann existiert sie für OSM auch nicht.

Das sehe ich nicht so. Klar, ob eine Straße existiert oder nicht sieht man
(on-the-ground). Aber eine Hausnummer ist nur eine gedachte Nummer, die dann
existiert, wenn sie vergeben ist. Das Taferl ist natürlich ein starker Hinweis
darauf, aber nur weil der Grundstücksinhaber seiner Pflicht, das Taferl zu
montieren, nicht nachgekommen ist, oder weil's bei Umbauarbeiten entfernt und
nie wieder montiert wurde oder was immer, ist zwar vermutlich eine
Ordnungswidrigkeit, aber deswegen gibt's die Hausnummer trotzdem.

Vor allem bin ich da im Zweifel eher dafür sie einzutragen, damit sie jedenfalls
gefunden wird. Weil sonst sucht man dort vielleicht Häuserblöcke weiter nach der
Nummer, bevor man feststellt: aha, die ist nicht eingetragen.

/al