[Talk-at] Veraltete Geoimage-Bilder?

Lukas Bischof lukas.bischof at gmail.com
Tue May 15 09:38:05 UTC 2012

Ich halte das für ein Problem, dass Geoimage eigentlich schon seit Bestehen hat.
Ich arbeite beruflich auch mit Orthofotos und solange keine
länderübergreifenden Gebiete angefordert werden, verweist Geoimage
immer auf die GIS-Behörden der einzelnen Länder.
Da gehört meiner Ansicht nach sowieso nachgebessert. Dass Google da
selber die Erstellung von Orthofotos in Auftrag gibt, halte ich für
unwahrscheinlich. Ich nehme an, dass es für Google um ein vielfaches
billiger sein wird, wenn sie die Daten einfach kaufen und da könnte es
ja auch sein, dass Geoimage die Daten zuerst der zahlenden Kundschaft
zur Verfügung stellt. Bitte belehrt mich eines besseren, aber ich bin
der Meinung, dass Google seit einigen Jahren immer von Geoimage
ankauft.
Das löst das Problem natürlich nicht. Aber interessant wäre in der
Hinsicht natürlich auch, ob die Landesbehörde hier aktuellere Bilder
hat.

sl
Lukas