[Talk-at] Frage zu Nominatim-Suchergebnis bzw. zum Tag place=neighbourhood

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Wed May 16 16:16:55 UTC 2012

On 05/12/2012 12:07 PM, Andreas Labres wrote:

> Wäre ich sehr dafür, ja. place=neighbourhood ist noch ein recht junger Tag, drum
> gibt's in Wien davon sicher noch nicht viele.

Ein Problem hab ich damit. Diese Stadterweiterungsgebiete sind ziemlich
exakt definiert. Sie - wenn man sie denn unbedingt eintragen will - nur
als Node einzutragen, halt ich für unsinnig. Da sollte man sich wohl für
die Fläche entscheiden, auch wenn das ev. bedeutet, dass Nominatim die
noch nicht findet.
Wenn du diese Baugebiete als neighborhood eintragen willst, dann
betrifft das wohl auch Gewerbegebiete, die ebenfalls exakt abgegrenzt
sind. Die sind derzeit allerdings wohl als landuse Flächen mit einem
Namen eingetragen und werden als solche von Nominatim gefunden. (Es gibt
auch einige hamlets mit dem Namen Gewerbefläche laut Suche.)
Die Frage ist da, ob man sich für diese Erweiterungsgebiete nicht ein
landuse mit Name besser nimmt, als einen place Node der keine genaue
räumliche Ausdehnung hat.

> "Stadt des Kindes" finde ich z.B. sinnvoll (weil sehr eingebürgert).

Noch nie gehört, aber das muss ja nichts heißen.

> Auch da bin ich bei Dir.
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Quartier_Belvedere
>
> ... Ich habe den Namen ziemlich sicher wo auf wien.at gelesen. Wer den erfunden
> hat, keine Ahnung. "Am Belvedere" gibt's jedenfalls als Straßennamen (vgl.
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wien/Neue_Stra%C3%9Fen, wien.at ist grade
> offline).

Was mich an der Umsetzung von neighborhood in Nominatim stört, ist dass
alles zwangsläufig in der Neighborhood ist. Ich finds gut, dass ich
bspw. das Quartier Belvedere suchen kann, aber ich will nicht unbedingt,
wenn ich eine Adresse such, die Information, dass sie sich in dem
Stadterweiterungsgebiet befindet. Dasselbe gilt bspw. für die fiktive
Siedlung Waldandacht in irgendeinem Nest. Ich will die Siedlung finden,
wenn ich nach ihr such, und wenn ich eine Adresse hab, dann reicht mir
der Ortsname, oder Ortsteil, aber ich brauch den Siedlungsnamen nicht.

Das ist etwas, dass man allerdings Nominatimseitig mal lösen müsste bzw.
sich an den place Nodes ein Tagging überlegen, ob dieser Place denn
wichtig genug ist, dass andere Orte als innerhalb dieses Places
angezeigt werden.