[Talk-at] Defibrillatoren

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Wed May 16 16:26:26 UTC 2012

On 05/15/2012 10:59 PM, Andreas Hubmer wrote:
> Hat sich bezüglich Defibrillatoren zufällig schon jemand Gedanken gemacht?
> Sieht bei Defibrillatoren oder beim Import jemand irgendwelche
> besonderen Punkte, auf die man achten sollte?
>
> Der Import selbst ist technisch gesehen nicht schwierig. Konvertierung
> von GML nach OSM-XML und dann Uploaden.

Was passiert mit bereits eingetragenen Defis? Mit dem Konzept hast du
zwei Defis wo eigentlich nur einer sein sollte.

> Um Openstreetmap aktuell zu halten, wäre es fein in regelmäßigem
> Intervall einen Import durchzuführen. Ich stelle mir das so vor:
> - Alte Daten aus OSM löschen (wie finden? über ein Tag?)
> - Neuen Import durchführen

Das ist definitiv keine Lösung, wie Stefan Kopetzky bereits angemerkt
hat. Wenn du das machen willst, dann sorg dafür, dass du in der Lage
bist bereits eingetragene Nodes zu finden und dann mit deinem Set
(vermutlich manuell) zu vergleichen. Das brauchst du eigentlich auch für
den ersten Import schon, um doppelte Defis zu vermeiden.

Was für einen Sinn hat es ohnehin offene Daten in die OSM Datenbank zu
kippen? Klar, das sind nur ein paar Punkte mehr in Wien, aber global
gesehen sollten wir uns schon Fragen, ob wir das brauchen, dass jede
offene Datenquelle automatisch in OSM gespeichert wird.

Ich würde an deiner Stelle mal mit Jan reden und ihn bitten die Liste
der Defis in Wien direkt in seine Karte einzupflegen. Sollten dafür
Skripte notwendig sein, dann kannst du die Arbeit, die du sonst mit dem
Import verbracht hättest für diese Skripte einsetzen, so dass Jan nicht
viel Aufwand hat um die Defis in Wien immer und aktuell in seiner Karte
zu haben.

lg,
Norbert