[Talk-at] Vergleich von Routenplanern

Jimmy_K Jimmy_K at gmx.at
Wed May 16 21:17:32 UTC 2012

Am 16.05.2012 21:39, schrieb Boris Cornet:
> Servus!

> Das liegt erstens am Algorithmus, den sie zur Fahrtzeitberechnung
> verwenden, und auch an den angenommen Reisegeschwindigkeiten pro
> Straßenkategorie, und die weichen wohl ganz deutlich voneinander ab.
>
> Grundsätzlich läuft das in etwa so: für jede Straßenkategorie wird eine
> Durchschnittsgeschwindigkeit genommen, dann werden die Speedlimits mit
> eingerechnet (da sind die kommerziellen Anbieter OSM noch weit
> voraus), weiters werden pro Ampel Zuschläge gemacht, und möglicherweise
> gibt es da noch Faktoren.

> [...]
Die Karte ist leider ein schlechtes Beispiel, weil die Daten schon recht
alt sind (in meiner Umgebung, mindestens 2011.
Generell fällt dann auch noch die Frage, wie viel von der maxspeed für
die vorrausichtliche durchschnittliche Reisegeschwindigkeit abgeozgen
wird (wo kann man schon über lange Strecken die erlaubte Geschwindigkeit
fahren).

LG Jimmy