[Talk-at] highway=service + area=yes : Alternative?

Martin Dauser martin.dauser at gmx.at
Thu May 31 04:43:22 UTC 2012

Am Dienstag, den 29.05.2012, 22:22 +0200 schrieb Boris Cornet:
> [...]
> Dass ich dem Ganzen reserviert gegenüberstehe, ist bereits
> hinlänglich bekannt. Andererseits sehe ich schon auch die Tatsache,
> dass ein hoher Detailgrad besonders für special-interest-groups
> hilfreich ist. Deswegen verwehre ich mich keinesfalls, z.B.
> Behindertenparkplätze einzuzeichen, aber eben mit speziellen
> mircromapping Tags, und nicht durch den Missbrauch von anderen Tags.
> Ein Parkplatz ist eben *ein* Parkplatz, und nicht drei oder vier. Und
> wenn es auf demjenigen Parkplatz spezielle Bereiche gibt, dann sind
> das Unterteilungen des *einen* Parkplatzes.

Einstweilen gibt es dafür Micromapping-Tags, welche ich bezüglich
Parkplatz aber erst vor kurzem bemerkt habe - daher noch die
Behelfslösung. Ich werde es auch dementsprechend noch umtaggen. Der
Momentane Eintrag ist natürlich unschön aber es gibt Schlimmeres, aber
ich werde es noch ändern.

> Hmm. Ich finde, das sind doch zwei paar Schuhe. Häuser sind
> dreidimensional, und bestens dazu geeignet, als Orientierungspunkte zu
> dienen ("nach dem langgezogenen L-förmigen Bau biegst du rechts ab").
> Hauszufahrten jedoch sehe ich als Hinweis für: Auf diesem Weg kommst
> du zu dem Haus XY, und deren Ausprägung und Breite ist für mein Ziel,
> zu dem Haus zu finden, sehr sehr unwichtig.

Was glaubst du, was ein Blinder als Orientierungshilfe nutzen würde? Das
L-förmige Haus hinter dem Gartenzaun oder eher den Zaun und die extra
breite Hausausfahrt?

Aber ich denke einen brauchbaren Kompromiss gefunden zu haben:
Hauszufahrten werde ich linear eintragen und als Strassenbreite width
die Eingangsbreite eintragen. Damit wäre ich ziemlich Wiki-Konform, die
Analyseprogramme werden nicht aufschreien und die Information für
special-interest-groups ist brauchbar vertreten.

Bei öffentlichen Gebäuden (Schulen, Museen, ...) werde ich aber fürs
Erste den Weg eher als highway=service mit area=yes eintragen.

> [...]
> halte ich es für gut, weil es nicht angehen kann, dass die
> Seepromenade gleich wie der Klettersteig gerendert wird. In diesem
> Sinn sind die Wege im Schloßhof eher der Seepromenade gleichzusetzen.
> Aber das ganze footway/cycleway Gemurkse ist leider ein Geburtsfehler
> von OSM, und man wird sicher noch lange trefflich darüber streiten
> können. (Auf talk-de empfehle ich das besser nicht zu tun, da bin ich
> deswegen schon Opfer einer flamewar geworden.) Ich verstehe deinen
> Standpunkt, bin nicht glücklich darüber, aber werde mich hüten, das zu

Naja path mit foot=designated/official wird doch genau so gerendert wie
footway? Aber in "Fremdgebieten" passe ich mich den gegebenen
Gewohnheiten an, versprochen! ;D