[Talk-at] Gewässernetz Tirol

Simon Legner simon.legner at gmail.com
Thu Nov 22 11:58:06 UTC 2012

Hallo Erwin, hallo alle!

Der Import ist ein Vorschlag, wie man die Gewässerdaten zum einfachen
Mappen aufbereiten kann. Ich will damit niemanden vor den Kopf stoßen
oder die bestehenden Gewässer (die u.u. mit viel Arbeit erfasst wurden).
Auch geht es mir nicht darum, den Import auf Teufel-komm-raus unbedingt
durchzuführen.

Ich denke halt, dass der Import das Mappen von Gewässern – besonders
wenn mehrere Leute sich beteiligen – vereinfacht.

> So bin ich jetzt bei der Tiroler Ache / Kitzbühler Ache angekommen.
> Diese würde ich gerne mit ihren gesamten Nebenflüssen noch auf diese Art
> und Weise vollständig erfassen.
Nach erneutem Vergleich OGD–OSM im Unterinntal bin ich Erwins Meinung,
dass dort ein Import wenig/nichts bringt und ausgelassen werden soll.

> Ach ja, vergesst nicht vor dem Import die Daten in EPSG:4326
> umzuwandeln, sie liegen sonst einige Meter verschoben, siehe hier:
> http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=18479
Für die Daten habe ich eine Umprojektion und Simplifizierung
durchgeführt; Details stehen im Wiki.

Nur am Rande:
> ich weiß nicht wie Du auf die Idee kommst, ich hätte
> etwas mit dem Gleirschbach zu tun. In der Chronik des Weges bin ich
> nicht dabei, kann mich auch nicht an eine Bearbeitung erinnern, guckst
> Du hier:
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/148161522/history
> Ich bin weder simon04 noch borisC, meine Id ist erwin6330.
Es gibt einen zweiten Gleirschbach:

> Ich habe aber beim Laden der Daten nach dem Import gar keine Möglichkeit
> zu wählen, ob ich  die "GD" überhaupt will, ich werde "gezwungen". Fände
> ich nicht OK
OSM ist eine Geodatenbank und üblicherweise bekommt man viele Objekte,
die man für eine spezifische Aktion nicht braucht/will (Beispiel:
ÖPNV-Mapping und Häuserumrisse). Abhilfe schaffen Dienste wie die
Overpass API.

Wie wäre es mit Osttirol als Import- und Aufarbeitungs-Versuchsgebiet?
Das ist räumlich gut abgegrenzt und derzeit mehr schlecht als recht erfasst.

Grüße
Simon