[Talk-at] Radwege in Wien

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Wed Nov 28 09:55:38 UTC 2012

On Wed, 28 Nov 2012 08:30:27 +0100
Friedrich Volkmann <bsd at volki.at> wrote:

> Wie du schon schreibst - in der Realität gibt es diese Unterschiede nicht.
> Darum macht es auch keinen Sinn, sie zum Navigieren zu nutzen. Ein Navi
> routet besser an Hand der realen Wege, nicht über Fantasierouten.

ich habe nicht geschrieben, daß es die unterschiede nicht gibt,
sondern, daß ich mir nicht gänzlich sicher bin, ob die unterschiede in
der praxis stark genug ausgeprägt sind, um eine unterscheidung zu
rechtfertigen. ich denke auch du siehst einen unterschied zwischen
dem ringradweg und einem radstreifchen gegen die einbahn, das sich außer
durch ein paar verwaschene farbklekse am anfang und ende der straße,
nur durch die zusatzschildchen an den einbahnzeichen von anderen
einbahnen unterscheidet. dafür sollte man wohl eher ein proposal
ähnlich der mtb tags schreiben, aber bis das passiert... :)

> Das gilt auch umgekehrt - der linksseitige Donauradweg (von Korneuburg
> kommend) ist in den Basisrouten gar nicht eingezeichnet, aber real einer der
> wichtigsten in Wien und verdient daher mindestens network=rwn.

hat er auch - über die relation des eurovelo klebt icn drauf. aber
natürlich könnte man ausnahmen von einer regelung machen, wenn es sinn
macht - oder eine regelung findet, die das löst. ich bin offen für
gegenvorschläge - nur so wie es ist (chaos), soll es nicht bleiben.