[Talk-at] Radwege in Wien

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Wed Nov 28 11:13:22 UTC 2012

On Wed, 28 Nov 2012 11:48:31 +0100
Norbert Wenzel <norbert.wenzel.lists at gmail.com> wrote:

> Was genau spricht gegen das gute alte bicycle=opposite_lane? Immerhin
> kann genau bei diesen aufgemalten Gegen-die-Einbahn-Radwegen keiner
> daherkommen und behaupten, dass des eine baulich getrennte Spur is und
> sie daher als eigener Radweg zu mappen sei.

gehört selbstverständlich auch so (bzw. nur cycleway=opposite, wenn die
durchgehende linie fehlt). nur... es gibt solche stellen auch am
ringradweg! und dort funktionieren sie ganz anders, als in einer
kleinen seitengasse im 22. bezirk (u.a. weil die ratio räder zu autos
ganz unterschiedlich ist).

> Oder was genau willst du da taggen?

wollen ist übertrieben... man könnte die "verkehrstauglichkeit", das
"subjektive sicherheitsgefühl"/stressfaktor, verhältnis der
gefahrenstellen zur gesamtlänge oder wwi angeben. ich wollte damit nur
sagen, daß sich die radinfrastruktur sich mehr unterscheidet, als es die
kategorisierung durch den cycleway key zuläßt.
sollte kein vorschlag sein, sondern war nur als antwort auf "es gibt
keine unterschiede" gedacht.