[Talk-at] Dilletantische OSM-Verwendung in Flugblatt

Lukas Bischof lukas.bischof at gmail.com
Thu Sep 13 14:05:06 UTC 2012

Am 11. September 2012 08:42 schrieb David Schmitt <david at black.co.at>:

> Das wäre sehr gut! Eine Mail mit Link auf öffentliche Doku finde ich immer
> besser als alles hundert-mal erklären müssen.
Wäre natürlich eine elegante Lösung. Ich möchte gerade den Artikel von
Maperitive aktualisieren, weil ich mir denke, dass das ein zentrales
Tool in der Toolchain darstellt - gerade für Neulinge.

> Was würdest Du denn da für Ressourcen reinpacken wollen?
Ich habe mir bei der Erstellung der Mail einmal etwas dazu gedacht,
weiß ich jetzt aber nicht mehr genau.
Ich glaube, ich dachte da so an Polygone von Bezirken (oder ähnliches)
für Osmosis, zum Ausschneiden, weil wenn ich einmal ein Linz-Poygon
hab, muss es ja nicht jeder neu machen müssen.
Außerdem wäre eine rules-Datei für Maperitive sinnvoll, die Karten im
Stile von Google Maps anzeigt, oder noch besser, im
deutschen/österreichischen Stil.
Solche Dateien wären dort wahrscheinlich gut aufgehoben. Eine
d_at.mrules wird dann früher oder später wohl eh ins
Maperitive-Projekt eingebaut werden, aber mal im Repo die Datei
"entwickeln" ist wohl fürs erste eine good practice.