[Talk-at] OSM 3D in osm2world - Graz wird gerendert

Lars Schimmer l.schimmer at cgv.tugraz.at
Sun Sep 23 20:46:35 UTC 2012

On 23.09.2012 21:33, Michael Maier wrote:

> Das sieht ja teilweis schon echt toll aus, zB die Inffeldgründe und
> Umgebung - Jetzt lohnt es sich wirklich, building:levels etc
> einzutragen :-)

Kurze Liste:
building:yes 	- oder halt die Funktion (school,..)
building:levels=2	- Höhe an Stockwerken über der Erde
building:levels:underground=3 	- Höhe an Stockwerken unter der Erde (Keller)
roof:levels=1	- Stockwerke im Dach
building:min_level=1	- Gibt es eine Lücke im Gebäude, ja, die Höhe in
Stockwerken (Durchfahrt,..)
roof:shape=flat/gabled/...	- gibt da ein wenig Irritation mit dem
Pitched wert, besser gabled nehmen)
roof:orientation=along	- ausrichtung des Dachfirstes
roof:colour=#FF0000	- Leider sind Farben noch keine sprechende Werte,
und diese hexwerte oft zu grell
building:colour=#FF0000		- Anstrich aussen
height=*		- Maximale Höhe in Meter
min_height=*		- Bei Lücken die Höhe der Lücke in Meter

Gebäudeteile:
building=yes am Gesamt-Hauspolygon
building:part=yes und building:levels=* am Teilpolygon
entrance=* am Teilpolygon
Wenn ein Teil height bekommt, dann müssen alle Teile height haben

Adresse & Eingang jeweils an einen Node
entrance=yes/main/...

Soweit mein kurzes Cheat-Sheet. Da fehlt noch ein wenig was, aber vieles
ist noch nicht Standard, siehe 4D Definition.

> Danke für deine Initiative!

Wenn ich schon tagge, solls auch sichtbar sein. Und in die DAVE gehts
auch rein^^
Muß nur etwas mehr Lust und Laune haben, dann wird mehr getaggt. Zur
Zeit häng ich immer wieder an den Feinheiten, siehe tiefgaragen Thread.

P.S.: gibts in Graz nen Baumkataster wie in Wien? *g*

> lg, Michi

MfG,
Lars Schimmer
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer at cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723