[Talk-at] Luftbilder via OpenGeoServer.at

Andreas Trawoeger atrawog at kartenwerkstatt.at
Thu Sep 27 14:36:11 UTC 2012

Hallo an Alle!

Nach langen Stunden des Basteln, mehreren Gauß-Krüger [0] bedingten
Verzweiflungsattacken und dank der unglaublichen Flexibilität von
Mapproxy.org ist OpenGeoServer.at bzw. OpenGeoServer.org endlich
betriebsbereit.

OpenGeoServer fasst alle derzeit im deutsprachigen Raum unter einer
OpenData Lizenz verfügbaren Orthophotos zu einem einheitlichen Layer in der
Web Mercator  (EPSG:3857) Projektion zusammen, stellt diesen über die
diversen Web Map Tile Services zur Verfügung und erlaubt die direkte
Einbindung in Josm & Potlach2 (Details dazu unter Services auf
http://opengeoserver.at).

Im einzelnen werden derzeit folgende Datenquellen benutzt:
- Die Open Aerial Tiles von open.mapquest.com (15m/pixel in Europa und
0.5m/pixel in den USA)
- Luftbilder der Stadt Wien (0.25m/pixel)
- Luftbilder der Stadt Linz (0.25m/pixel)
- Luftbilder der Stadt Graz (ca. 0.5m/pixel)
- Luftbilder des Land Vorarlbergs (0.25m/pixel)
- Luftbilder des Land Freistaats Bayern (2m/pixel)

Bei einigen Datenquellen ist es notwendig die Daten im Hintergrund von den
jeweiligen Landes GIS-System abzufragen, weshalb es beim ersten Zugriff auf
ein Gebiet zu einer deutlichen Verzögerung bei der Darstellung kommen kann.
Nach dem ersten Zugriff werden die Daten zwischengespeichert, was die
nachfolgenden Zugriffe enorm beschleunigt.

Viel Spaß beim Ausprobieren und freue mich über Testberichte.

cu andreas

P.S.: Falls ihr ein wenig Zeit habt und das Projekt unterstützen wollt
würde ich mich über Stimmen beim ContentAward 2012
http://www.contentaward.at/voten/709 freuen. Die Embeddable & Remixable
Version des Teaser Videos befindet sich unter http://youtu.be/D8USR5cTBgU

[0] https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9F-Kr%C3%BCger-Koordinatensystem