[Talk-at] Denkmalgeschützte Objekte und Foto-Links

AleXXw alexxw83 at gmail.com
Sun Apr 7 10:14:00 UTC 2013

Hallo Zusammen!

Ich bin seit Anbeginn in der Wikipedia an der Listenerstellung beteiligt,
und habe auch Zugang zu den aus der Wikipedia erstellten Datenbanken, da
ich sie erstellt habe ;)

Zuerst der Unterschied: Kulturdenkmal, denkmalgeschütztes Objekt,
Baudenkmal etc.: der einzige Unterschied ist die rechtliche. Alle Objekte
die in der Wikipedia unter "Liste der denkmalgeschützten Objekte in xxx"
gelistet sind sind nach den Denkmalschutzgesetz mittels Verordnung oder
"auf Verdacht" (viele Kirchen etwa) geschützt. Ein Baudenkmal,
Kulturdenkmal, ... kann jeder ausrufen, denkmalgeschütztes Objekt nur das
Bundesdenkmalamt.

@viele Koodinaten: Wir haben vom BDA die Listen mit Name, Adresse und
Grundstücksnummern erhalten, in den letzten Jahren haben wir (=die
Ehrenamtlichen) so fast alle Objekte verortet. Genauen Abarbeitungsstand
gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_%C3%96sterreichische_Denkmallisten/Status

Was ich euch anbieten könnte um alle Objekte automatisiert übernehmen zu
können:
- ich erstelle täglich KMLs: http://toolserver.org/~alexxw/Denkmalliste/kml/
- ich kann euch CSVs mit beliebigem Inhalt erstellen, alle möglichen
Datenfelder findet ihr zB hier:
http://toolserver.org/~alexxw/Denkmalliste/index.php?action=EinzelID&ID=22661

Wenn ihr was in die Richtung braucht: einfach melden.

LG aus St. Pölten

Alexander Wagner
Benutzer:AleXXw