[Talk-at] 2-gleisiges Straßenbahnmapping in Wien

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Fri Apr 12 13:34:56 UTC 2013

Am Fri, 12 Apr 2013 15:06:57 +0200 (CEST)
schrieb "Andreas Uller" <a.uller at gmx.at>:

> Ich habe den :lanes Tag für die Lage von Straßenbahnschienen schon
> mehrfach in Graz verwendet, z.B. hier:
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/160928106 (Körösistraße)
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/26543826 (Leonhardstraße)
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/58691405 (Riesstraße)

Danke für die Beispiele, den grazer Ansatz mit den lanes kannte ich
bisher noch nicht. Ich habe mich bisher an den Grundsatz gehalten, nur
dann zweigleisig zu mappen, wenn die Straßenbahn einen eigenen
Gleiskörper hat. Bei von anderen Mappern getrennten Straßen und
Schienen habe ich die Trennung bisher aber auch noch nicht rückgängig
gemacht sondern mit den getrennten Schienen die Relationen wieder
hergestellt. Wenn mit den oben genannten Tags keine wesentlichen
Informationen verloren gehen dann bin ich auch bereit, mich
gelegentlich mit dem Zusammenlegen der Ways in Wien zu beschäftigen.

Wenn wir schon mit dem wiedereingliedern der Straßenbahn in die Straße
beschäftigt sind, werfe ich gleich noch ein Problem auf, dass so wie
ich glaube in Wien auch nicht wirklich zufriedenstellend gelöst ist -
nämlich die Gleisbögen für abbiegende Straßenbahnen. Die wurden ja auch
irgendwann einmal recht flächendeckend getrennt von den Straßen
eingezeichnet. Abgesehen davon, dass sie gerendert schön aussehen
bieten sie bei Kreuzungen von 2 Straßenbahnstrecken tatsächlich
Zusatzinformation, wo die Straßenbahn abbiegen kann und wo nicht
(Schließlich können Schienenfahrzeuge einfach so von einem Gleis weder
aufs Nebengleis springen noch auf ein Querendes). Weiß jemand ob es
da schon Überlegungen gab, diese Gleisbögen durch irgendwelche
schienenspezifischen Abbiegerelationen zu ersetzen?

Liebe Grüße, Albin