[Talk-at] kittsee - semiautomated import of buildings from basemap.at

Andreas Labres list at lab.at
Thu Dec 26 17:44:17 UTC 2013

On 26.12.13 17:09, Frederik Ramm wrote:
> There seem to be a number of mismatches between the data and Bing
> imagery - but I guess that's because basemap.at is newer? Examples:
> http://www.remote.org/frederik/tmp/kittsee.png

(ich antworte auf Deutsch)

Es ist sehr zu empfehlen, mit geoimage.at zu vergleichen, weil das (meist) das
Aktuellste ist. Dort sieht man z.B., dass die nördlichen zwei Fragezeichen
offensichtlich abgerissen sind. Das Problem ist, es kann alles veraltet sein,
auch basemap.at (scheint mir beim südlichsten Fragezeichen = Gst. Kittsee 203/2
so zu sein).

Man sieht aber auch Fehler, z.B. das Haus ganz im NO (2421 Landstraße 13a, Gst.
Kittsee 186/2) hat in Wahrheit eine rechteckige Grundfälche, der Algorithmus hat
da eine Nische erfunden, die es nicht gibt.

Und wie schon gesagt, bitte bestehende Gebäude beachten. Zusätzlich sollte man
auch Adressen möglichst vollständig erfassen, was in aller Regel höchstens
halbautomatisch möglich ist (Jedenfalls ist die Info, auf welche Straße sich
eine Hausnummer bezieht, in basemap.at nicht vorhanden, das muss man wissen oder
recherchieren!).

/al