[Talk-at] maxspeed

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jan 15 18:00:09 UTC 2013

Ich habe inzwischen auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed ein paar
Sachen ergänzt. Die Sache ist nämlich so:

1) Wenn keine andere Höchstgeschwindigkeit angeschrieben ist, gilt laut
StVO: 130/100/50/Schrittgeschwindigkeit.
2) Wenn was anderes angeschrieben ist, gilt laut StVO stattdessen dieses.
3) Aus 1+2 ergibt sich also das Limit laut StVO.
4) Aus § 58 KDV (Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung) ergibt sich
ebenfalls eine Höchstgeschwindigkeit.
5) Man nehme von 3+4 das kleinere.

Beispiel:
A) Bus auf Autobahn: StVO ergibt 130, KDV ergibt 100. => das kleinere ist 100.
B) Lkw auf Freilandstraße mit 60er: StVO ergibt 60, KDV ergibt 70 => das
kleinere ist 60.

Was bedeutet das nun für Anwendungen:

1) maxspeed nach StVO ermitteln
1a) wenn fixes maxspeed angegeben ist, nimm dieses
1b) wenn maxspeed=AT:urban o.dgl. angegeben ist, schlüsse dieses um
1c) wenn beides nicht angegeben ist, nimm maxspeed aus den Tabelle unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed#Default_speed_limits_by_country.

2) maxspeed nach KDV ermitteln
2a) KDV unterteilt nach Autobahn/Autostraße/übrige.
2aA) highway=motorway oder motorway_link => Autobahn
2aB) highway=trunk oder trunk_link => Autostraße
2aC) sonst => übrige
2b) Fahrzeugklasse abhängig von Anwendung bzw. Routingoptionen
2c) Wert aus der Tabelle ermitteln
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed#Austria)

3) den kleineren der beiden Werte nehmen

Was bedeutet das nun für Mapper:

1) maxspeed=* ist nur ein Teil der Wahrheit, und zwar die
Höchstgeschwindigkeit laut StVO.

2) Wenn man maxspeed=* nicht abgibt, zählt der Default aus den Tabellen in
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed#Default_speed_limits_by_country.
Primitive Router kennen diese Tabellen möglicherweise (noch) nicht.

3) Das gleiche gilt für maxspeed=AT:xxx

4) Wenn man maxspeed auf einen konkreten Wert setzt, kommen primitive Router
damit klar, aber das Ergebnis stimmt nur für Motorräder und Pkw ohne Anhänger.

Andere Länder bzw. was noch auf uns zukommen kann:

In Polen gilt im Ortsgebiet von 05:00-23:00 ein 50er, von 23:00 bis 05:00
ein 60er. Mit maxspeed=50 + source:maxspeed=PL:urban ist das noch nicht
abgebildet, man muss zusätzlich ein maxspeed:conditional=60 at 23:00-05:00
setzen. Und dann ist noch nicht klar, ob sich das source:maxspeed nur auf
maxspeed=50 bezieht oder auch auf das maxspeed:conditional. Man müsste also
zusätzlich ein source:maxspeed:conditional=PL:urban setzen, also insgesamt 4
Tags, und das funktioniert auch nur solange nicht eine weitere Bedingung
dazukommt (z.B. wenn wo eine Tafel steht mit 30er für Lkw). Diese Probleme
erübrigen sich, wenn man maxspeed=PL:urban setzt.

In Frankreich gilt auf Autobahnen 130, außer bei Regen, dann 110. Hier ist
das gleiche Problem wie oben, also besser maxspeed=FR:motorway setzen oder
ganz weglassen, denn damit ist 130/110 impliziert.

On 06.01.2013 17:37, Stefan Tauner wrote:
> das ist ja genau der (mein) punkt: eindeutig machen von wirklicher
> beschilderung und impliziter regelung. ich habe keine ahnung, ob es in
> wirklichkeit redundante beschilderung gibt (sprich ob irgendwo 100er
> schilder stehen, obwohl das sowieso klar ist... hab keinen
> führerschein ;)

Ja, gibt es, ebenso explizite 50er im Ortsgebiet (damit meine ich nicht die
IG-50 in Wien).

Einen Führerschein zu haben sollte zum Mappen nicht nötig sein. Ich bin der
Meinung, wir sollten mappen, was angeschrieben ist, nicht was sich aus
irgendwelchen Gesetzen ergibt. OSM ist eine Geodatenbank und kein
Rechtsinformationssystem!

Selbst wenn man einen Führerschein hat, heißt das noch lang nicht, dass man
alle Gesetze, sprich alle impliziten Limits kennt. Wenn man den FS B macht,
lernt man, dass man auf der Autobahn 130 fahren darf und mit Anhängern
weniger. Dass Busse nur 100 fahren dürfen, lernt man nicht, das lernt man
nur beim D-Führerschein. Ditto die 80 beim C-Führerschein.

Das wird der Grund sein, warum so viele ohne nachzudenken maxspeed=130 auf
Autobahnen setzen, und 100 auf Freilandstraßen usw. Sie wissen gar nicht,
dass das nicht für alle stimmt.

> ps: wieso verwenden wir das place eigentlich dermaßen anders, als alle
> anderen?

Was ich gesehen habe, verwenden andere es so wie wir. Paris, Berlin und
Tokio sind Nodes. Der Unterschied ist, dass sich das bei uns im Wiki
niedergeschlagen hat und bei den anderen noch nicht.

On 07.01.2013 08:13, Günther Zin. wrote:

> nur er
> Das ist genau der Punkt: ich gehe prinzipiell davon aus, dass eine
> Information die vorhanden ist richtig ist oder in absehbarer Zeit richtig
> gestellt wird.

Und warum wird sie richtig gestellt? Weil sie jemand überprüft. Einmal
mappen und keiner muss es je wieder anschauen, das gibts in OSM nicht.

> Geschwindigkeits-Grenzen sind für mich (und viele andere) relevant. Wie
> sollen wir je wissen ob es vollständig ist, wenn das vorhandene
> stellenweise wieder gelöscht wird?

Das wird nie vollständig sein. Schon allein wegen § 58 KDV. Und es wäre nur
eine Momentaufnahme, denn schon am nächsten Tag können da oder dort andere
Schilder aufgestellt werden.

Dieses maxspeed-Mappen ist kein Projekt, wo man alles der Reihe nach
durchgehen und abhaken kann, sondern ein Prozess, mit laufender Überprüfung
und Verbesserung.

> [...]
> und richtig. Eine Richtigstellung der Daten und ein Neuimport in die
> Routing-Applikation macht sich in zuverlässigeren Routenberechnungen
> schneller bemerkbar (z.B.: soll ich den längeren Weg über die Autobahn
> nehmen oder bin ich auf der Bundesstraße genau so schnell?)
>
> Ich bin halt nicht nur Mapper sondern auch Anwender. Die Daten sollen bei
> mir nicht nur einen Selbstzweck erfüllen. :-)

> Default heißt momentan für mich: wurde noch nicht erfasst, nehme mal 60-80
> km/h als Freilandstraßen-Durchschnitt für die Zeit-Berechnung an.

Ich kenne Navit nicht. Versteh ich das richtig: Du gibst so was an wie:
<roadprofile item_types="primary" speed="70">
...und wenn auf einen Way maxspeed=100 gesetzt ist, dann nimmt Navit den 100er?

Wie konfiguriert dann ein Lkw-Fahrer sein Navit? Der darf ja nur 70 fahren.