[Talk-at] maxspeed

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jan 16 08:28:54 UTC 2013

On 16.01.2013 06:58, Erwin Pleyer wrote:

> [...]

Achtung, dabei ging es um Entwickler von Routinganwendungen, denen ist mehr
zuzumuten als deiner Mutter.

> [...]
>
> Sie wollen Spass an der Sache haben und nicht komplizierte source:maxspeed=AT:****, maxspeed:AT:motorway=*, usw. Tags nachlesen. Englisch ist auch eine Fremdsprache für viele.
>
> Nehmt nicht durch komplizierte Tags vielen der Erfasser die Freude, mit dem Rad durch die Gegend zu fahren und Verkehrsschilder zu fotografieren und sie anschließend einzutragen, denn ich finde, ihr seid auf dem besten Weg dorthin!

OSM wird tatsächlch immer komplizierter, diese Entwicklung ist nicht
aufzuhalten. Es ist für Anfänger kaum noch möglich, zu editieren ohne etwas
kaputt zu machen. Stichwort Relationen...  maxspeed ist da nicht so das
Problem, das lässt sich leicht korrigieren.

On 16.01.2013 08:01, Martin Vonwald (imagic) wrote:

> muss dir aber zu 100% Recht geben in allem was du geschrieben hast!
> Selbst wenn man sich selbst mit den kompliziertesten Tagging-Schemas beschäftigt, darf man nie den Durchschnittsmapper vergessen und muss immer darauf achten, diesen Personen nichts wegzunehmen. Keep it simple muss immer funktionieren, die komplizierten Details müssen durch zusätzliche, unabhängige Tags dargestellt werden.

Komisch dass grad du das schreibst, hast du doch mit dem Spurmapping und dem
damit verbundenen Zerstückeln der Straßen nicht unwesentlich dazu
beigetragen, dass alles viel komplizierter wird.