[Talk-at] Grenzen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Jul 1 18:41:04 UTC 2013

On 30.06.2013 20:59, Andreas Langegger wrote:
> - Wien ist politischer Bezirk so wie alle anderen Statuarstädte auch

Diese Behauptung wird auch durch oftmalige Wiederholung nicht richtiger.

> die Wiener Gemeindebezirke haben admin_level 9 (Stadtbezirk, das ist kein Polit. Bezirk!)

Doch, siehe Bezirkseinteilungsgesetz 1954.

> - "Bezirk"/"Gemeinde" prefix macht mEn wenig Sinn und zwar weil
>    - name schlichtwegs der Name der Geoentität sein sollte und nicht ein "label" für's rendern
>    - jeder Renderer kann entscheiden, ob er für ein admin_level 8 "Gemeinde" hinzufügt usw.
>    - es für Namenssuche und andere Programme extra Bereinigung braucht

Schau, das sind schöne abstrakte Überlegungen, aber in der IT muss man sich
nach den Wünschen und Bedürfnissen der Anwender richten. 95% der Menschen,
die mit OSM in Kontakt kommen, kennen nur die Mapnik-Karte, und wenn da 3x
Wien steht, ist das ganz schlecht. Da hilft es nichts, dass es vielleicht
irgendwann mal einen Renderer geben könnte, der tausend Sonderregeln
berücksichtigt. Fakt ist, dass es diesen Renderer nicht gibt.

In der Geschichte der IT gab es schon genug Unternehmen, die deswegen pleite
gingen, weil sie auf eine geniale Architektur abzielten und die
Anwenderinteressen zu wenig im Auge behielten. Ein Open-Source-Projekt kann
nicht pleite gehen, aber durch einen Schwund aktiver User und Entwickler
einen langsamen Tod sterben. OSM hat das Glück, dass es kein
Konkurrenzprojekt gibt, wo die Leute hinlaufen könnten, aber alle diese
kleinen Verschlimmbesserungen sind wie kleine stechende Nadeln, die das
Pferd zwar nicht umbringen, aber doch langsamer laufen lassen, als es könnte.

> - Die EU LAU codes und ÖSTAT Gemeindekennziffern könnte man auch bei den Gemeinden eintragen, kann ich zusammenstellen - wer ist dafür und hilft mir?

Ich will nicht immer anderer Meinung sein. Dieser Vorschlag hört sich gut
an. :-)