[Talk-at] Adressen, die nicht auf Straßennamen basieren

Andreas Labres list at lab.at
Thu Jul 4 08:28:15 UTC 2013

Hallo!

Offenbar ist das noch nicht allen geläufig, daher hier nochmal explizit erklärt:

Adressen, die nicht auf einen Straßennamen bezug nehmen, sondern auf eine
Örtlichkeit, müssen mit addr:place gemappt werden. Konkretes Beispiel:

Eine Adresse, die sich auf eine Ortschaft Linden bezieht, z.B.

    Linden 96
    4372 St. Georgen am Walde

muß als

   addr:place=Linden
   addr:housenumber=96
   addr:postcode=4372
   addr:city=St. Georgen am Walde
   addr:country=AT

gemappt werden. Wenn dann hoffentlich auch ein Place Node namens "Linden"
exisiert, findet Nominatim die Hausnummer dann auch.

Hingegen sind addr:suburb, addr:hamlet u.ä. nur dazu da, die Ortsangabe der
Adresse näher zu spezifizieren, z.B. eben eine Ortsteilangabe, die beim Ort
dabeistehen soll. Sowas ist wohl in DE gebräuchlich, in AT ist mir so etwas noch
nicht untergekommen.

*fkv*, etwas verärgert bin ich darüber, dass Du meine korrekten Adressangaben
kaputtet hast. Bitte mache diese fehlerhaften Änderungen rückgängig. Danke.

Servus, Andreas