[Talk-at] Adressen, die nicht auf Straßennamen basieren

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
Thu Jul 4 14:58:09 UTC 2013

2013/7/4 Friedrich Volkmann <bsd at volki.at>:

> Sorry, aber das ist ein Unsinn und ich frage mich, wo du diese Meinung her
> hast.

Ich muss hier Andreas recht geben: addr:place wurde genau für diese
Fälle eingeführt. Diese Ansicht wird unter Anderem von den Entwicklern
von Nominatim unterstützt (siehe z.B. den Vortrag von Sarah Hoffmann
auf der diesjährigen FOSSGIS [1], ca. min. 12).

Das Problem, wieso dieser Fall mit den originalen addr:* Tags
abgedeckt werden konnte, und deshalb ein neues Tag eingeführt werden
musste ist meiner Ansicht nach folgendes: Ein geocoder wie Nominatim
kann nicht Unterscheiden, ob ein addr:hamlet anstatt eines
Straßennamens oder zusätzlich zu einem solchen verwendet wird. Da
Adressen mit Straßennamen viel häufiger vorkommen wird deshalb
angenommen, dass diese Information fehlt, und deshalb z.B. auf den
Namen der nächstgelegenen Straße zurückgegriffen. Was fehlte war ein
Tag, das angibt, dass bei einer eben _kein_ Straßenname vorliegt.
Genau das wird durch das addr:place-Tag gelöst, auch so getaggt und
auch so von Nominatim ausgewertet.

> Dann hast du noch nicht viel geschaut und vor allem die Diskussionen in
> dieser Mailingliste nicht aufmerksam verfolgt. z.B. Message-ID:
> <4EFA1534.2030405 at volki.at>
> <4F5CC012.5020108 at black.co.at>
> <4F638B6F.1010001 at volki.at>

Kannst du diese message-IDs bitte durch Links auf die jeweilige
Konversation im Mailinglisten-Archiv [2] ersetzen? Ich kann so
jedenfalls nicht nachvollziehen, welche Diskussionen du meinst.

Schöne Grüße
Martin

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS_2013/Videomitschnitt
[2] http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/