[Talk-at] Adressen, die nicht auf Straßennamen basieren

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jul 5 06:40:59 UTC 2013

On 05.07.2013 00:02, Frederik Ramm wrote:
> Das Wiki ist keine Referenz. Die Referenz ist, was benutzt wird. Im Wiki
> steht zuweilen ein ziemlicher Schmarrn, und allenthalben kommen irgendwelche
> Leute daher und machen einen Massen-Edit, der diesen Schmarrn dann
> grossflaechig in die Tat umsetzt, weil sie dachten, der Schmarrn sei
> "Referenz".

Wenn das Wiki keine Referenz wär, dann müssten wir den Proposal-Prozess (und
vor allem die Votings) sofort abschaffen.

Anwendungsentwickler kommen natürlich nicht umhin, neben der Dokumentation
auch den Datenbestand mit all seinen Inkonsistenzen und anderen Fehlern zu
berücksichtigen. Aber das schreibt ihnen keiner vor, und es gilt eben nur
für Entwickler.

Keiner kann von den paar hundert tausend Mappern verlangen, dass jeder davon
zu jedem einzelnen tag erst eine Analyse in der Datenbank macht, wie und für
was das benutzt wird. Das muss irgendwo dokumentiert sein, und wenn du
meinst, dass zuweilen ein Schmarrn drinsteht, warum besserst du ihn dann
nicht aus? Ich hab das auch schon oft gemacht, weil das extrem wichtig ist.
Die Datenqualität fängt immer mit der Dokumentation an.

> Trotzdem sehe ich nicht einmal einen Widerspruch zwischen der Art, wie
> Nominatim addr:place benutzt, und der zugegeben etwas holprigen Beschreibung
> auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr:place.
>
> "It can be name of village, islands, territorial zone or any other object" -
> das ist doch fast exakt das, was in Nominatim implementiert wurde.

any other object ... so ist das in Nominatim nicht implementiert.
Und die Beispiele lassen darauf schließen, dass gar keine OSM-Objekte,
sondern Real-World-Objekte gemeint sind. z.B. "Left Bank of River Izhora" -
na der ist 76 km lang, wie soll es da ein place- oder ein landuse-Objekt
dazu geben?

Und schon gar nicht steht im Wiki, dass der Wert von addr:place=* gleich dem
Wert von name=* des anderen Objektes sein muss. So eine Verknüpfung war mit
dem Proposal nämlich überhaupt nicht beabsichtigt. Es ging rein um eine
Ergänzung der  addr:* Keys.

Es ist ok, wenn eine Anwendung wie Nominatim diese Tags nutzt um als best
guess ein nahe liegendes place-Objekt zu suchen. Aber das darf man nicht
umkehren und behaupten, dass addr:place deswegen nun diese Bedeutung hat.

> Wenn ich mir anschaue, wofuer addr:place benutzt wird, dann habe ich zudem
> den Eindruck, dass es genau dafuer benutzt wird, wofuer Nominatim es nun
> auch einsetzt, naemlich als Link zu einem (Teil)ort, der keine Strasse ist -
> von den rund 350.000 Vorkommen von addr:place haben fast alle auch ein
> addr:housenumber, aber nur 18.000 haben ein addr:street.

Diese Zahlen sagen nichts darüber aus, ob es als Link eingesetzt wird.
Bis zum Zeitpunkt des Nominatim-Umbaus konnte es gar nicht als Link
eingesetzt worden sein, weil Links damals überhaupt kein Thema waren. Mit
addr:* hat man ausschließlich Adressen getaggt und keine Links. Für Links
gibt es url=* und website=*, oder OSM-intern die Relationen.