[Talk-at] Verwachsene Wege

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Jul 14 21:16:25 UTC 2013

On 14.07.2013 12:15, Daniel Kraft wrote:
> ich hab mich schon mehrmals gefragt, wie man (mehr oder weniger)
> zugewachsene Wege am besten taggen soll.  Es geht in jedem Fall
> natürlich um highway=path, aber wie kann man anzeigen, dass der Weg
> zugewachsen und damit nicht sehr komfortabel zu begehen ist?
[...]
> Ich denke, am ehesten drückt tracktype aus, was ich meine.  Sowas wie
> einen "allgemeinen Zustand" des Weges, nur eben nicht für track
> sondern path.

auch tracktype=grade5 drückt nicht aus, dass der Weg zugewachsen ist. grade5
kann auch heißen, dass der Weg schwer erkennbar, aber gut befahrbar ist.
Aber kein Problem, denn die folgenden Möglichkeiten sind auf track und path
gleichermaßen anwendbar.

Es gibt ein Proposal zu obstacle=*, und einer der Werte ist
obstacle=vegetation. Das ist im Grunde genau was du suchst. Allerdings ist
das nicht so die Wunderlösung, nach der es sich anhört. Siehe
Diskussionsseite im Wiki. Mich stört vor allem die Schwarzweißmalerei, dass
es entweder ein Hindernis ist oder keines. Das ist doch total subjektiv, für
den einen ist der Weg zugewachsen und für den anderen nicht. Es wär
zumindest eine feinere Abstufung nötig, wie bei tracktype, smoothness,
sac_scale usw. Es gibt ja auch nicht nur smoothness=excellent oder
impassable, sondern auch was dazwischen.

Ich tagge Tracks, die allem Anschein nach nicht mehr befahren werden, aber
noch befahrbar sind, mit disused=yes. Wenn sie nicht mehr befahrbar sind,
weil z.B. schon Bäume drauf wachsen, tagge ich sie mit abandoned=yes. Diese
Tags sind natürlich auch auf highway=path anwendbar, wobei da der
Unterschied zwischen disused und abandoned leider nicht so klar ist.
Begehbar bleiben Wege fast immer. Ich kenne allerdings welche, dort kommt
man schwerer voran, als wenn man einige m parallel daneben durch den Wald
geht. In solchen Fällen und auch wenn der Weg überhaupt nicht mehr erkennbar
ist, drängt sich abandoned=yes jedenfalls auf.

disused=yes, abandoned=yes und ruins=yes sind etablierte Tags, also damit
ist man auf der sicheren Seite. Im Gegensatz dazu wird das disused:* Schema,
das im Wiki großspurig als "neu" und als "Namespace" bezeichnet wird, kaum
verwendet, und ich sehe auch nicht, was daran besser sein soll. Aber das ist
ein anderes Thema.

weitere in Frage kommende Tags:
width=* ... wenn von der Seite zugewachsen
surface=* ... wenn vom Boden zugewachsen
minclearance=* ... wenn vom Boden zugewachsen