[Talk-at] Grenzen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jun 26 18:09:22 UTC 2013

On 26.06.2013 15:38, Thomas Rupprecht wrote:
> Gibt es jetzt schon eine Einigung/Empfehlung wie man Grenzen eintragen soll?
> Also also type=multipolygon oder type=boundary
> Ich bin für multipolygon.

Das Problem dabei ist, dass Flächen und Linien durcheinander gebracht
werden. Grenzen sind Linien, daher sollten boundary-Tags nur auf Ways
gesetzt werden, oder auf Sammelrelationen von Ways.

Die Relationen mit type=boundary sind keine richtigen Sammelrelationen, weil
sie genau nach den selben Regeln wie Multipolygone aufgebaut sind. Also mit
outer/inner usw. Auch die übrigen Tags beziehen sich auf die Fläche
(name=Gemeinde X statt name=Gemeindegrenze X). Somit ist type=boundary nur
ein Synonym für type=multipolygon, und so wird es auch von Renderern gehandhabt.

In AT ist type=multipolygon üblich, und aus o.g. Gründen sehe ich keinen
Bedarf, etwas daran zu ändern.

Allerdings ist auch in AT boundary=* auf diese Flächen gesetzt. Man sollte
das längerfristig durch ein flächenbezogenes Tag ersetzen oder ganz
weglassen. boundary=administrative ist durch admin_level=* ohnehin
impliziert, ebenso boundary=protected_area durch protection_class=*. Es kann
natürlich sein, dass einige Renderer von boundary=* ausgehen, darum wird es
am vernünftigsten sein, die boundary=administrative Tags auf den
Multipolygonen vorerst drauf zu lassen.