[Talk-at] Grenzen

Andreas Langegger andreas at langegger.at
Sun Jun 30 19:13:27 UTC 2013

Ich finde zu viele Namensvarianten ist wahrscheinlich schwierig konsistent durchzuhalten und man hat dann doch jede Menge Redundanz im System.

Gemeinde kann in AT auch eine Stadt bzw. eine Statuarstadt sein, sodass ein einfaches autom. suffix hinzufügen auch nicht trivial ist. Und schwierig wird's auch dort, wo Polygone mehrere admin_level haben (Wien, Salzburg, ...) -> da darf der renderer nur ein label rendern und nicht 2-3x übereinander das gleiche.

Die Frage ist, wann soll überhaupt ein "Gemeinde/Bezirk" Prefix angefügt werden und wann nicht? Einfache Antwort wäre mal: Bei Städten idR nicht, sonst schon. D.h. eine gute Lösung auch im Sinne der Datenqualität wäre evtl. ein zusätzliches tag wie lau_type (für local administration unit) einzuführen, der dann den typ der Gemeinde enthält: Stadt/Markt/einfache Gemeinde (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinde_(%C3%96sterreich)#Anzahl_der_Gemeinden_nach_Gemeindetypen):

Was meint ihr?

FYI hier ein paar Daten für AT:

Bezeichnung	level	Anzahl in OSM
Land		2	1