[Talk-at] Mappen von Stiegen (als Teil der Adresse)

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Nov 11 23:20:43 UTC 2013

On 11.11.2013 13:14, Markus Straub wrote:
> wie mappt ihr zurzeit Stiegen? Also z.B: Beispielstraße 15/2 (Hausnr
> 15, Stiege 2)

Ich mappe sie meistens überhaupt nicht, weil sie mich nicht interessieren.
Aber wenn ich sie mappe, dann addr:unit (ohne weitere Tags) auf Nodes
(innerhalb des Gebäudes oder auf einen Eingang) und addr:housenumber,
addr:street usw. auf das Gebäude. Wenn ein Gebäude 20 Stiegen hat, dann wäre
es absurd, 20x die Hausnummer und die Straße zu taggen. Das gilt um so mehr
für Gebäude mit mehreren äquivalenten Straße/Hausnummer-Kombinationen.

> Im Wiki findet sich addr:unit [1] - das wird auch schon verwendet
> (laut taginfo), ist aber nur proposed?

Nein, das wurde schon durch Voting angenommen. Obwohl ich addr:unit blöd
finde, weil das zu unscharf ist. addr:staircase wäre besser. In der
damaligen Diskussion hat glaube ich irgendwer addr:unit vorgeschlagen, und
der Proposalautor hat das gleich eingebaut, und keiner hat so richtig drüber
nachgedacht. Aber addr:unit ist allemal noch besser als die Stiege mit der
Hausnummer zu vermantschen.

> Und im WikiProjekt Austria [2] findet sich diese Behauptung - die ich
> nicht sehr sinnvoll finde (Adressen kann man ja beim Ausgeben
> formatieren wie man will, aber das darunterliegende Datenformat sollte
> schon einheitlich sein - also wenn addr:unit dann überall):
>
> Die Nummer der Stiege gehört in Österreich zur Hausnummer dazu (wird
> also als Teil von addr:housenumber=* und nicht via addr:unit=*
> getaggt). 16-26/68 ist also eine gültige Hausnummer (und bedeutet
> "Hausnummern 16 bis 26, Stiege 68").

Über die History lässt sich leicht eruieren, wo diese Behauptung herkommt:
Die hat am 17. September 2013 ein gewisser RavuAlHemio, den keiner kennt,
ins Wiki hineingeschrieben.

=> Kann man getrost wieder rauslöschen.