[Talk-at] Mappen von Stiegen (als Teil der Adresse)

Ondřej Hošek ondra.hosek at gmail.com
Thu Nov 14 20:47:39 UTC 2013

2013/11/14 Friedrich Volkmann <bsd at volki.at>:
> Wenn jemand etwas in die Mailingliste schreibt, ist das noch nicht
> automatisch Konsens. Hier wirst du zu vielen Themen unterschiedliche
> Meinungen finden.

Natürlich. Die Nachricht klang jedoch autoritativ und wurde auch von
niemandem angefochten, zumindest was ich so aus dem Archiv herauslesen
konnte.

> Für Hausnummern wäre ein österreichweiter Konsens sowieso nebensächlich, da
> Hausnummern ein globales Thema sind und daher ein weltweiter Konsens
> angestrebt werden muss.

... was bei den von Land zu Land unterschiedlichen Herangehensweisen
ans Thema Hausnummern schwierig bis unmöglich sein könnte. (Beispiel:
Österreich nummeriert manche Gebäude mit einer Hausnummer und einem
Haufen Stiegennummern; das Nachbarland Tschechien nummeriert jede
Stiege mit einer eigenen Hausnummer. Schlimmer noch: im Zentrum Prags
sind Häuser über die Orientierungsnummern bekannt, in den
Plattenbausiedlungen am Stadtrand über die Konskriptionsnummern.)
Außerdem: wie wollen wir globalen Konsens erreichen, wenn es uns
anscheinend genug Schwierigkeiten bereitet, österreichweit Konsens zu
finden?

> Wenn jemand noch nie etwas in Österreich gemappt hat, ja nicht
> einmal ein User dieses Namens in OSM existiert, was befähigt den dann die
> Konventionen festzulegen?

Prinzipiell nichts (aber siehe weiter unten -- ich habe beigetragen).
Ich habe bloß versucht, die vorherrschende Meinung aus der
Mailingliste zu extrahieren und irgendwo niederzuschreiben, wo sie
viel eher von Neulingen gefunden werden könnte. (Dabei habe ich auch
noch einen entsprechenden Mailinglisten-Post verlinkt, damit's bloß
nicht so klingt, als hätte ich die Konvention festgelegt.) Nun stellt
es sich heraus, dass es keine vorherrschende Meinung gibt. Mea culpa.
Ich wollte das bloß klarstellen, bevor ihr mich in einen Topf mit den
Railjets werft und mir die Data Working Group auf den Hals hetzt.

> Es ist nicht mal möglich, mit dir im Wiki Kontakt aufzunehmen, da der User
> dort ebenfalls nicht existiert. Ich frage mich, wie du die Seite überhaupt
> editieren konntest.

Es gibt bei der verwendeten MediaWiki-Software einen Unterschied
zwischen "User existiert" und "Userseite existiert". Ein Eintrag auf
meiner Benutzerdiskussionsseite sollte mich auch dann erreichen, wenn
ich meine Webpräsenz im OSM-Wiki noch nicht gestaltet habe.

> Ok, jetzt wissen wir, dass RavuAlHemio nicht dein richtiger Name ist, und
> vielleicht verwendest du beim Mappen wieder einen anderen Namen.

Mein OSM-Benutzername ist "Ravu al Hemio". Ich bin's dummerweise
gewohnt, auf Wikis keine Leerzeichen in Benutzernamen zu verwenden, da
ich damit in Vergangenheit Probleme hatte; auf OSM selbst hatte ich
etwas weniger Skrupel. Bitte entschuldigt, dass ich damit jetzt den
Eindruck erwecke, an gespaltener Persönlichkeit zu leiden.

> Aber mit so
> einem Versteckspiel kannst du dir nicht erwarten, dass man dir großes
> Vertrauen entgegen bringt. Es ist so wie mit den anonymen Kommentaren in Map
> Notes. Da steht dann immer dabei: "This note includes comments from
> anonymous users which should be independently verified."

Ich habe kein Vertrauen in mich persönlich erwartet -- bloß in die
Mailingliste selber, und ihre Fähigkeit, rechtzeitig auf inkorrekte
Informationen hinzuweisen, bevor sie sich verbreiten.

> In den Wiki-Seiten zu Österreich hat das meiner Meinung nach
> nichts verloren (s.o.), außer so Themen wie Gehöfte, Rotten und
> Konskriptionsnummern, die in Österreich ein bisschen anders sind als in
> vielen anderen Ländern.

Wie bereits erwähnt sind auch Themen wie Hausnummern teils sehr
länderspezifisch.

Oder doch wieder: Wien ist anders...?

Liebe Grüße,
~~ Ondra Hošek