[Talk-at] Mappen von Stiegen (als Teil der Adresse)

C K ck.zeroone at gmail.com
Fri Nov 15 09:02:11 UTC 2013

korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre, aber im Sinne der redundanten
Information wäre die unit Angabe korrekt.
Wenn ich (als Paradebeispiel) den Karl-Marx-Hof in Wien nehme. Unzählige
Stiegen mit einer Adresse in der Heiligenstädterstraße, mit weiteren
Adressen in der Boschstraße und vielen Adressen in kleinen Gassen die beide
genannten verbinden.
Die Heiligenstädterstraße 82-92 müsste den gesamten Gebäudekomplex
referenzieren (ca. 1,1 km). Die Unit zeigt direkt zur Stiege (also einen
Teilbereich) - ev. zum Eingang.
Doppeladressen dürften dann auch nur auf jene Stiegen verweisen (also
wieder Teilbereiche des gesamten Wohnbaukomplexes) die in unmittelbarer
Nähe zu jener Gasse sind. (Es wäre Sinnfrei die nördlichste Stiege mit der
südlichsten Hausnummer anzugeben, dass man als Fußgänger dann noch 1km
durch den Bau gehen darf, statt einfach drei Haltestellen später aus der
Bim auszusteigen und gleich bei der gewünschten Adresse zu landen)
Wenn die Adresse jedoch nur als markierter Punkt an der Stelle X angesehen
wird und es keine Relationen zu irgendetwas anderem gibt, ist es meines
erachtens durchaus legitim jede Information in die housenumber hinein zu
schreiben.

Nur so als denkanstoß, denn der is_in tag wird auch von Navis verwendet,
zeigt aber redundante Informationen und ist daher unerwünscht - wenn auch
(dzt.) sehr wichtig (Vergleich Navi - Nominatim)