[Talk-at] Haltestellendaten Steiermark

Manfred Brandl manfred at brandl.net
Tue Nov 19 19:29:25 UTC 2013

Hallo,

ich habe die Daten zur Verfügung gestellt. Hier meine Kommentare:
Bereichs-Nr. Bitte weglassen, die dient nur zur Erfassung der Fußwegumsteigezeiten zwischen verschiedenen Haltestellenpositionen.
Bevorrechtigter-IV (Busse) ist möglicherweise zu oft gesetzt.
Globale-ID ist die IFOPT-Nummer (europäisch genormte eindeutige Haltestellen/-positionsnummer).  Lässt sich sicher nicht in der Realität finden.
GKZ: beruht derzeit noch auf einer nicht ganz aktuellen Gemeindeliste,
Insbesondere sind die letzten Bezirkszusammenlegungen nicht berücksichtigt.
Haltestellen-Nummer: lässt sich auch nicht beobachten.
RBL- Nummer: bedeutungslos.
Ortschaft: das ist manchmal der tariflich richtige Ort wenn diese vom geografischen Ort abweicht, dann ist möglicherweise auch die geografisch falsche GKZ enthalten.
Steig/Steigname gibt oft die Fahrtrichtung (nächste größer Ortschaft bzw. Stadteinwärts oder -aus- in Graz).

In einem späteren Email wurde der Haltestellenname mit/ohne Ort erwähnt
Ich finde auf einer Karte reicht der Name ohne Ort weil der Ortsname ja sowieso in der Nähe stehen sollte.

Soweit ich mich erinnere habe ich nur Haltestellenpositionen exportiert bei denen wirklich etwas vorbeifahren sollte. Das bedeutet aber nicht immer zwingend, dass die Haltestellenposition auch als solche erkennbar ist. Manche Haltestellenpositionen wird auch nur sehr selten ( einmal jährlich ) bedient.

Ich hoffe das war alles.

Beste Grüße
Manfred Brandl

Sent mobile.