[Talk-at] Begegnungszone / Wohnstraße -> living_street?

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Mon Oct 7 10:07:20 UTC 2013

On 03/10/13 23:35, Markus Straub wrote:
> [...]
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dliving_street in
> Österreich eine Wohnstraße (Schrittgeschwindigkeit) bezeichnet. In der
> Schweiz ist als Beispiel eine Begegnungszone (Tempo 20) angeführt. Das
> entspricht exakt der neuen Begegnungszone in der österr. StVO.
>
> In Österreich haben wir jetzt das doppelt, was in OSM als living_street
> gemeint wird.
>
> Wie nun taggen? Ich würde vorschlagen:
>
> Begegnungszone:
> highway = living_street
> maxspeed = 20/30 (je nachdem was verordnet wurde, laut StVO darf es ja

Living Street halte ich für grundlegend Falsch, da auch das Schild
spielende Kinder (Wohngegend) signalisiert.

Ich würde
highway=pedestrian
access=yes
maxspeed=20/30
note:Begegnungszone

vorschlagen.
Denn da ist impliziert, dass jeder überall gehen/fahren darf. Auch
werden die meisten existierenden Router nicht so verwirrt, dass sie
Wohnstraßen als destination annehmen. Eine eigene Sonderregel für
Österreich halte ich für überflüssig - ich kenne keinen Router, der
landesspezifische Regeln implementiert hat.
Und an der Maximalgeschwindigkeit zwischen Wohnstraße und Shared Space
zu unterscheiden, da rollen sich meine Programmierer-Zehennägel gerade
richtig ein...

Und was hat das oneway eigentlich in der Definition einer Begegnungszone
zu suchen? Ich kenne keinen Shared Space, wo das so wäre.

> Wohnstraße:
> highway = living_street
> (maxspeed = AT:walk) -> wenn man die Wiki als Spezifikation ansieht
> (worüber man streiten kann) wird das impliziert

Ich würd sagen wir lassen die Wohnstraßen in Ruhe - pedestrian wird auch
in Mapnik anders gerendert, wenn euch das wichtig ist ;-)

> Grüße,
> Markus

lg, Michi

--