[Talk-at] OSM bei Postbus

Lukas Bischof lukas.bischof at gmail.com
Wed Oct 9 14:08:09 UTC 2013

Hm, ok, an das dachte ich auch.
Nur, wenn ein neue/r UserIn darauf kommt, OSM zu verwenden, wird man
ziemlich schnell auf openstreetmap.org kommen. Dort kommt man dann fix auf
die Export-Funktion. Da freut sich der User, dass man schnell einmal eine
PDF oder eine PNG bekommt und macht sich nicht weiter Gedanken, wie das zu
kennzeichnen ist. So ähnlich (eigentlich noch schlimmer) dürfte es der
ÖBB-Lehrling gemacht haben. Und so ähnlich dürften es wohl viele machen.
Gerade bei einem PDF gehe zumindest ich nicht mehr davon aus, dass der User
hier noch groß etwas nachbearbeiten will. Da wäre es IMHO schon sinnvoll,
einen Hinweis an den Rand zu setzen. Und wenn das PDF doch noch bearbeitet
werden sollte, dann kann der Hinweis ja einfach weggelöscht werden.

Lukas Bischof
p: +43 (664) 416 84 34
w: http://www.wordy-rappinghood.net/
@: lukas.bischof at gmail.com