[Talk-at] Abstimmung: Wie man Begegnungszonen in Österreicht taggt

Markus Straub markus.straub.at at gmail.com
Thu Oct 10 18:09:13 UTC 2013

Hallo,

ich würde gerne eine Abstimmung starten, wie wir in Österreich
Begegnungszonen taggen - ausgehend von der Diskussion letzte Woche.

Bitte lest meine Ausführungen im P.S.-Teil nochmals.

Wenn wir uns einigen können würd ich es ins Wiki eintragen, sodass sich
1) alle Mapper und 2) alle die die Daten verwenden wollen auskennen und
wir *eine* Tagging-Variante haben.

Die Varianten:

(1) highway=pedestrian      + maxspeed + access
(2) highway=living_street   + maxspeed
(3) highway=residential     + maxspeed + 'shared_space'

LG,
Markus

P.S.: Anbei noch meine längliche Begründung, warum imho Variante (2) die
beste ist.

Ich plädiere für (2), weil
- wir in Österreich kurioserweise zwei Varianten von dem, was
international Woonerf (NL), Wohnstraße (DE) und Begegnungszone (CH)
genannt wird, haben. Und in OSM bis dato highway=living_street genau das
meint. Jedes Land mit seinen eigenen Regeln, und bei uns jetzt in zwei
Ausformungen.
- pedestrian imho zu "stark" ist, weil es alles außer Fußverkehr
standardmäßig ausschließt
- residential imho zu "schwach" und eine Begegnungszone mit Tempo 30
nicht von einer normalen Straße mit Tempo 30 unterschieden werden kann,
weil es (noch) keinen offiziellen Tag wie shared_space=yes gibt.

Variante (2) ist kompatibel mit den "alten" Wohnstraßen, und durch
einfaches setzen von maxspeed bei neuen Begegnungszonen kann man sie für
die Auswertung (z.B. Routing) klar unterscheiden. Im Standardrendering
ist zusätzlich auch klar, dass eine Begegnungszone verkehrsberuhigt ist.

Im Detail noch kurz erklärt, wie man Variante (2) auswerten für z.B.
einen Router auswerten kann:

Wohnstraße (AT)
===============

highway=living_street
(oneway=yes)

--> wird als Wohnstraße erkannt durch fehlende maxspeed oder
maxspeed=AT:walk/5/7
--> muss (z.B. fürs Routen) ergänzt werden zu

highway=living_street
maxspeed=AT:walk (bzw mit einem echten Wert wie 5,7,...)
motor_vehicle=destination
(oneway=yes)
(oneway:bicycle=no)

Begegnungszone (AT)
===================

highway=living_street
maxspeed=20
(oneway=yes)

--> wird als Begegnungszone erkannt durch maxspeed=20/30
--> muss (z.B. fürs Routen) nicht ergänzt werden

highway=living_street
maxspeed=20
optional: oneway=yes

Anbei noch ein paar Links zur Wohnstraße [1], dem Nebeneinanderfahren
von Radfahrern [2], Regeln für Radfahrer auf verschiedenen Straßentypen
[3] und der Begegnungszone [4]. Shared Space ist eine andere Diskussion,
leider gibt es soweit ich weiß noch kein Proposal diesbezüglich.

[1] http://www.jusline.at/76b_Wohnstra%C3%9Fe_StVO.html
[2]
http://www.jusline.at/index.php?cpid=ba688068a8c8a95352ed951ddb88783e&lawid=24&paid=68
[3]