[Talk-at] Forum statt Mailingliste

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Wed Oct 16 05:06:31 UTC 2013

On 15/10/13 19:07, Christian Aigner | caigner wrote:
> Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen!
>
> In der Mailingliste hat sich im Laufe der Zeit eine Fülle an
> Informationen und Diskussionen gesammelt.
>
> Gibt es eine Möglichkeit, die Mailingliste Volltext-mäßig zu
> durchsuchen? Ich glaube nicht. daß das geht.

Google? Indiziert auf jedenfall das Mailarchiv...

> Was haltet ihr davon, ein Forum als Kommunikationsplattform einzurichten
> und die Mailingliste dort hin zu migrieren.

Nein! Nein! Nein!
Keine Webforen, weil:
* Ich werde in der Wahl meines Clients beschränkt
* Muß mich dort extra anmelden
* Kann nicht meinen Lieblingseditor verwenden
* Alles wird bunt und voller Smileys :-/
* Mobile Nutzung ein Horror - im Gegensatz zu E-Mails

> Ein Forum hätte viele Vorteile.
>
> *) Übersichtliche Aufteilung in Subforen für die diversen OSM-Gebiete

Ganz ehrlich - soviel los ist in .at noch nicht.

> *) Volltextsuche

Gibts jetzt auch - und zwar zusätzlich sogar lokal an deinem PC!

> *) niederschwelliger Einstieg für Anfänger

Imho ist eine Mailingliste viel weniger Aufwand.
Um bei einem Webforum up to date zu bleiben, brauche ich erst wieder
E-Mail Notification - da will ich gleich im Mailclient antworten können!

> Ich bitte um eure Meinung dazu.

Die Meinung eines Informatikers hast du jetzt ;-)

> LG,
> Christian

lg, Michi

--