[Talk-at] Forum statt Mailingliste

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Oct 17 05:02:45 UTC 2013

On 16.10.2013 15:41, Lukas Bischof wrote:
> Nein, kein Forum.

Mich wundert gar nicht, dass in einer Mailingliste der Umstieg auf ein
Webforum mehrheitlich abgelehnt wird. Es ist wie wenn man am Parteitag der
Grünen fragt, wer zur FPÖ übertreten will (oder umgekehrt).

Fragt einmal in einem beliebigen Webforum, wer auf eine Mailingliste
umsteigen will.

> - unnützes Webgraffel (um einen Lehrer aus der HTL damals zu zitieren)
> - Probleme mit der Usability

Solche Aussagen sind so weltfremd, dass man sich fragen muss, ob sie
ironisch gemeint sind. Es wurde hier schon eine Latte von
Usability-Vorteilen von Webforen aufgezählt. Die Tatsache, dass du die
Hälfte der Diskussion übersehen hast, spricht im übrigen nicht grad für die
Usability dieser Mailingliste.

> - hab keine Lust, die "künstlerischen" Ergüsse in Signaturen oder in den
> Avataren durchzugehen

Allein an deinem Mail hängen 4 Signaturen: Deine eigene, die automatische
von der Mailingliste und 2 zitierte.

Dein TOFU (Text oben, Fullquote unten) ist das beste Beispiel dafür, dass
heute kaum mehr jemand richtig mit Mailinglisten umgehen kann.

> - Das Grundproblem ist in etwa das gleiche. Wenn jemand wirklich eine
> Diskussion, die sich über 5 Seiten erstreckt, komplett durchgeht, hat er/sie
> wohl zuviel Freizeit.

In einem Webforum braucht man weniger Zeit, weil man beliebig viele Beiträge
eines Threads auf der selben Seite anzeigen kann.

> Wenn, dann wäre ich für einen NNTP-Server (ja, ich weiß, der ist so 1986 ;)
> ). NNTP-Client gibt es haufenweise

Nur weiß heute keiner mehr, dass es so was gibt und wie das funktioniert.

Der Zweck von NNTP waren eigentlich keine isolierten Server, sondern das
Usenet, und das ist durch den vielen Spam gestorben. Natürlich kann man auch
einen Server aufsetzen, der frei von Spam ist, weil den Server keiner kennt.
Aber die Normaluser erreicht man damit ebenso wenig. Das ist halt dann ein
Privattreffen der sieben Gartenzwerge.

> Und was die Latte für Neulinge betrifft: Meiner Meinung nach liegen die bei einer Newsgroup in etwa gleich hoch wie bei einem Forum. Aber als Techniker lässt sich das manchmal schwer beurteilen.

Grade als Techniker sollte man eine Ahnung von den Bedürfnissen der
Anwender/Kunden haben.

Heute kennt jeder Webforen, Newsgroups kennt keiner mehr.

Warum schlägst du nicht vor, eine Mailbox (BBS) einzurichten, auf die man
sich per Telefonmodem einwählen kann? Das hat doch super funktioniert.