[Talk-at] Flughafen Wien - VIE

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Mon Sep 9 21:59:21 UTC 2013

Hallo,

Am 09.09.2013 13:59, schrieb Kelvan:
> wir haben jetzt die Erlaubnis Karten des Flughafen Wiens für OSM zu
> verwenden.
>
> Have fun:
> https://kelvan.ist-total.org/nobackup/Flughafen/
>
> Anmerkungen:
> Die Zäune sollte man nicht einzeichnen, da sie gerade umgesetzt werden
> und vermutlich nicht mehr stimmen wie am Plan eingezeichnet.
>
> Ich habe schon Teile des Flughafens aufgearbeitet, zB als path getaggte
> stop_position entfernt und unterscheide zwischen taxilane und taxiway
> (was mapnik leider nicht tut -.-)

> [...]

Das hat mich mal interessiert, und so habe ich mich heute abend mal
daran gemacht ...

___________________
Verwendung in Kürze

Erst mal nur für den Kernplan; wenn das Ergebnis überzeugt, kann ich das
auch für Lageplan und vorfeld_komplett machen, und ggf. auch die
Auflösung etwas erhöhen):

- OpenLayers-Karte, die die generierten TMS-Tiles über verschiedenen
Basis-Layern teiltransparent anzeigt
https://lorien.ancalime.de/download/Schwechat_Kernplan/openlayers.html?layers=0000000BO

- Link zur Verwendung in JOSM (Einstellungen -> WMS/TMS -> +TMS
Schaltfläche unten rechts, Link in drittem Eingabefeld eingeben)
tms[17]:http://lorien.ancalime.de/download/Schwechat_Kernplan/{zoom}/{x}/{-y}.png

________
Qualität

Ich habe an vielen Stellen Abweichungen zwischen dem tranformierten PDF
und den OpenStreetMap-Daten im Bereich von 5-10 m festgestellt, an
einigen aber sogar recht extreme von 30m oder größer. Da ich mich dort
lokal nicht auskenne und auch noch keine Orthofotos zum Vergleich
herangezogen habe, weiß ich nicht, ob die Fehler im PDF, in
OpenStreetMap, oder in meiner Transformation (näheres siehe unten)
stecken. Bitte also vorsichtig verwenden und wo möglich mit Orthofotos
abgleichen!

_______
Prozess

Ich habe unter Linux (OpenSuSE 12.3 mit gdal 1.10 und QGIS 1.9.0)
folgende Schritte unternommen:

# Konvertieren von PDF in png mittels ImageMagick convert
convert -density 600x600 Kernplan.pdf[1] -resize 5660x4000
PNG:'Kernplan.png'

# Bearbeiten mit QGis -> GDAL-Georeferenzierung-Plugin
# (Einstellungen Transformationstyp Projektiv,
# Abtastmethode Lanczos, Ziel-KBS EPSG:900913)
# dabei 48 Referenzpunkte händisch gesetzt, über das ganze
# Bild verteilt, an im Hintergrund in QGIS geladenen
# OSM-Kacheln ausgerichten, unter Verwendung von Straßenmitten/
# Gebäudeecken/Taxi- und Runways

# Erzeugen von tiles aus GeoTIFF-Raster, Test-HTML-Seite
# wird automatisch generiert
gdal2tiles.py -z 13-17 -r lanczos -w openlayers -s EPSG:900913
Kernplan_referenziert.tif Schwechat_Kernplan

Dabei sehe ich im Resultat überwiegend eine gute Übereinstimmung der
Straßen in OSM und im transformierten Raster, an vielen Stellen aber
trotzdem deutliche Abweichungen. Daher denke ich, dass die
Transformation grundsätzlich einigermaßen funktioniert hat, aber
entweder das PDF oder OSM an vielen Stellen noch Fehler/Abweichungen
voneinander enthalten.

Was haltet ihr von dem Resultat? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße, Holger
Holger Schoener		numenor at ancalime.de