[Talk-at] Tools für OpenStreetMapper

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Thu Apr 3 22:52:34 UTC 2014

Christian Aigner wrote:
> Welche Hardware (GPS-Geräte, Navis, etc.) verwendet ihr?

Keine (außer natürlich einen Computer). OGD-Quellen und/oder
Satellitenbilder geben (zumindest in Wien) üblicherweise brauchbare
Koordinaten her, zur Not mappe ich auch auf Sicht.

> Welche mobile Apps?

Marble ist cool, davon gibt es auch Mobilversionen, aber das mobilste Gerät,
auf dem ich es laufen habe, ist mein Notebook. (Wenn es mobiler sein muß,
dann muß ein Planausdruck von Marble herhalten. Smartphone habe ich keines.)

In Marble habe ich alle (als fertige Konfiguration für Marble) verfügbaren
OSM-basierten Karten eingerichtet: OpenStreetMap (Mapnik), MapQuest OSM,
Public Transport (ÖPNVKarte), OSM Hike&Bike Map, OpenCycleMap, OpenSeaMap,
wirklich verwenden tue ich eigentlich nur Mapnik und ÖPNVKarte.

> Welche Editoren verwendet ihr so? JOSM, Potlatch, ID, ...

Ich bin ein sturer Merkaartor-Benutzer (und immer wieder von schlechtem
Gewissen geplagt, weil ich es nicht schaffe, die Zeit dafür aufzubringen,
dessen Entwicklung wiederzubeleben).

> Welche Plugins?

Nur die Kartenhintergründe:
* einige selbst eingetragene Karten (eigentlich keine Plugins, nur
Einstellungen): wien.at OGD-Karten, basemap.at, geoimage.at
* Bing (eingebautes Plugin), wenn es etwas mit den wien.at- und geoimage.at-
Satellitenbildern zu vergleichen gibt

> Welche OSM-bezogenen Webseiten benutzt ihr?

* www.openstreetmap.org (natürlich)
* wiki.openstreetmap.org
* www.öpnvkarte.de (aber eigentlich nur über Marble)

        Kevin Kofler