[Talk-at] Tools für OpenStreetMapper

Markus Mayr markus4mayr.lists at gmail.com
Sat Apr 5 23:49:53 UTC 2014

Hallo!

Auf der Eingabe-Seite:

* JOSM

* Früher den Potlach2, ID läuft bei mir nicht flüssig genug damit Freude
aufkäme - in ein paar Monaten / Jahren ist es aber bestimmt soweit, also
sehe ich schon eine Zukunft für den ID

* Früher auch Merkaartor, aber seit ich mit JSOM besser umgehen kann,
ist der einfach besser.

* Unerwähnt möchte ich auch das Processing mit Python nicht lassen, mit
dem man potentiell fragliche Importe vorbereiten kann

* Als Plugin finde ich als Building-Fanatiker (siehe Schwarzpläne ;-) )
das JOSM - Building Plugin sehr nützlich.

Hardware

* Ein paar mal habe ich das Mappen mithilfe eines GPS Gerätes versucht.
Bis auf Hallstadt war mir das dann bald zu aufwendig und ich habe
erkannt, dass WalkingPapers in vielen Situationen fast genauso gut sind.

Apps

* ein kurzer Versuch mit Vespucci war mir dann unterwegs zu aufwendig.
Um Präzise zu Mappen reicht ein Touchscreen einfach nicht aus.

* Sehr, sehr oft verwende ich OSMAnd zum Routen oder als Landkarte. Eine
großartige Software, auch für das Ausland. (zwar nicht zum mappen, aber
dennoch)

Website

* Wie schon von Norbert erwähnt, ist das Wiki nicht zu unterschätzen.
Ich finde IMMER weitere, detailliertere Informationen wenn ich lange
genug stöbere.

lg, Markus