[Talk-at] place=locality

Stephan Bösch-Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Wed Apr 30 17:10:54 UTC 2014

On Tue, Apr 29, 2014 at 11:09:24PM +0200, Andreas Labres wrote:
> Naja, amenity=restaurant ist auch keine Lösung. Wenn, dann muß man den
> Unterführungs-Fußweg so nennen.
Nun, Unterführungs-Fußweg ist keiner (mehr) eingezeichnet, was auch okay
finde, da es ja nicht mehr als Unterführung gedacht ist. Ich bin mir nicht
sicher, aber kann man noch an verschiedenen Eingängen in das Restaurant
gehen oder nur noch von der Oper-Seite?

On Wed, Apr 30, 2014 at 08:58:34AM +0200, Norbert Wenzel wrote:
> Ich verwende oft highway=pedestrian mit dem Namen, wenn der Gehsteig an
> den Stellen verbreitert ist. Also wenn das Namensschild in so einem
> halberten Beserlpark steht oder so. Locality ist mir tendentiell für so
> einen Mist zu groß. Die meisten der Namen kennt ja nichtmal wer, da es
> bewusst keine Adressen auf die Namen gibt. D.h. es werden einfach
> möglichst billig Schilder aufgestellt, weil irgendwelche Initiativen
> danach fordern, aber eben bewusst so, dass keine Ordnungsnummern
> verändert werden müssen und bis auf das Schild keine Kosten entstehen.
Locality ist sicherlich falsch, weil das - soweit ich das verstehe - für
Flurnamen, also wirklich unbewohnte Orte, gedacht ist. Ein Platz in der
Stadt ist sowas sicher nicht - auch wenn es keine Hausnummern gibt.

> Die Teile sind daher imo zur Orientierung und fürs Routing praktisch
> unbedeutend und daher halt ich locality für tendentiell zu hochrangig.
Nun, ich weiss es nicht für den Carl-Szokoll-Platz, aber Plätze sind schon
für die Orientierung wichtig. Beispiel:

Ich fände es absolut wichtig, dass der Minoritenplatz, der Michaelerplatz
auf dem Zoomlevel bereits einen Namen tragen. Der Stephansplatz trägt nur
einen Namen, weil die U-Bahn-Station zufällig so heisst. Dieses Problem
würde ich gern lösen. highway=pedestrian ist für viele Fälle eine Lösung.
Aber zum Beispiel der Matzleinsdorfer Platz?
Da prangt auch nur wegen der ÖPNV-Stationen der Namen hier ...

gruesse,
        Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich