[Talk-at] place=locality

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Apr 30 20:25:17 UTC 2014

On 30.04.2014 20:07, Stephan Bösch-Plepelits wrote:
> [...]

Der Name Matzleinstdorfer Platz ist durchaus auf die highways gesetzt. Falls
du damit nicht glücklich bist, dann siehe unten.

> Und bevor jetzt jemand mit dem Argument "Wir taggen nicht für den Renderer"
> kommt. Ich entwickle einen Renderer und würde gerne aus den Daten daraus
> schließen können, dass es sich um einen Platz handelt. Die Frage ist: Wie?

Kommt drauf an, was du unter einem Platz verstehst. Es gibt Sportplätze,
Aussichtsplätze usw. Aber wahrscheinlich meinst du Plätze, die in
irgendeiner Form was mit Verkehrsflächen zu tun haben. Da gibt es einerseits
Straßennamen, die das Wort "Platz" enthalten. Diese Straßen müssen aber
keine spezielle Form haben. Z.B. gibt es Straßendörfer, wo ein Abschnitt der
Straße "Hauptplatz" heißt, obwohl der nicht breiter oder quadratischer ist
als der Rest der Straße. Und umgekehrt gibt es auch Verkehrsflächen, die
rundlich oder fast quadratisch sind und trotzdem nicht Platz heißen. Nachdem
du schon den Verteilerkreis angesprochen hast, dürftest du eher sowas
meinen. Da ist es nun mal so, dass die Straßennamen in OSM auf die Straßen
gesetzt werden. Und wenn das sehr viele sind wie am Matzleinsdorfer Platz,
sind es sehr viele Ways mit gleichem Namen.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchstest du diese Wirrwarre zu Flächen oder
Punkten generalisieren um den Namen nur an einer Stelle und dafür
prominenter als die normalen Straßennamen darzustellen. Diese
Generalisierung können wir in den OSM-Daten selber durchführen, das ist aber
nicht üblich und wird es auch nicht werden. Das wäre ein Streit um des
Kaisers Bart. Die Alternative ist, dass du deinen Renderer generalisieren
lässt. Dazu muss er schauen, wie die Form der Fläche ist, die aus den
gleichnamigen Ways umspannt wird. Spätestens bei der Implementierung wirst
du eine exakte Definition für "Platz" brauchen.

Du wirst dir auch überlegen müssen, was du zur Fläche alles dazunimmst.
Gehsteige, Grünflächen... Womöglich alles zwischen den Häuserfronten? Was
ist, wenn es auf einer Seite keine Häuser gibt? Oder der umgekehrte Fall,
wenn mittendrin ein großes Gebäude steht, z.B. Stephansplatz, Antonsplatz,
Floridsdorfer Spitz... - ist das Gebäude dann Teil des Platzes? Soll der
Name Stephansplatz genau auf dem Stephansdom zu liegen kommen?